> Neu hier? Jetzt kostenlos registrieren!  Email: Kennwort:
Jobsuche
Für Arbeitgeber
Service
Magazin
Buch Tipps
Top Jobs

Umfrage
 
 
Home / Archiv / Ausgabe 073 / Do it yourself mit der eigenen Waschmaschine!

Do it yourself mit der eigenen Waschmaschine!

Druckerfreundliche Version Artikel per E-Mail versenden

Wieso in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Mach es selbst, ist die Devise! Wieso eine Waschmaschine im Betrieb Zeit, Geld und Mühen spart.


Fotos: Christian Stoces

Wer Spitzenqualität von kulinarischen Waren erwartet, fordert dieselbe Qualität auch für alle anderen Produkte. „Wir legen neben den hochwertigen Gerichten großen Wert auf das Ambiente und dazu gehören auch sämtliche Tischwäschen und die Bekleidung der Mitarbeiter“, verrät der 3-Hauben-Koch Heinz Reitbauer.

Um den Verschleiß seiner nicht ganz billigen Textilien so gering wie möglich zu halten, wäscht er bereits seit 15 Jahren mit Schulthess Geräten und seit 2005 stehen zwei Schulthess Waschmaschinen des Typs WSI 100 in den Kellerräumen des Steirerecks in Wien. „Die Kapazität dieser beiden Waschmaschinen reicht aus, um die gesamte Wäsche aller drei Reitbauer-Betriebe zu reinigen“, erzählt Günther Schmidt, Geschäftsleiter für Schulthess in Österreich, der die Analyse und die Beratung des Betriebes überwachte. Seit damals hat sich die Lebensdauer der sensiblen Textilien um das Dreifache erhöht und der Aufwand des kompletten Wäschewaschvorgangs erheblich gesenkt.

Denn wer zu Hause wäscht und trocknet, ist auf keinen externen Waschdienst angewiesen, der die Wäsche nach Datum und nicht nach Notwendigkeit abholt. Die Kosten dieser beiden Waschmöglichkeiten sind annähernd gleich, doch kann man beim Waschen im eigenen Gastronomie- oder Hotelleriebetrieb die Verwendung der Waschmittel und der zugeführten chemischen Substanzen kontrollieren. Innovative Entwicklungen führen zu einem geringeren Wasser- und Waschmittelverbrauch und sind somit nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch umweltfreundlicher. „Allein schon der Wegfall des Ab- und Hintransportes der Wäsche durch einen externen Betrieb schont die Umwelt und heutzutage ist jeder noch so kleine Beitrag wichtig“, meint Heinz Reitbauer, der die Tischwäsche seines steirischen Restaurants einfach nach Wien mitnimmt, wenn er dort zu tun hat.




| < 1 > | 2 | 3 | Weiter >>
Dynamik in Fernost
Dynamik in Fernost
Peking ist aktuell „the place to be“. Chinas Hauptstadt entwickelt sich gerade in rasantem Tempo zu einer der gefragtesten internationalen Metropolen. Ein Lage-Bericht über die Karrierechancen in der Millionenstadt. » mehr
Gewinnbringer Technik
Gewinnbringer Technik
Wie Yield-Management, automatisierte Gästekarteien und Wareneinsatzsysteme mehr Gewinn bringen. » mehr
Raw-Food
Raw-Food
Der Trend der kalten Küche erobert Europa. Was dahinter steckt und welche Methoden für die Gourmetküche funktionieren, lesen Sie im großen F&B-Check. » mehr
Der Kochpate
Der Kochpate
Zu kulinarischen Höhenflügen führt Otto Koch sein "Restaurant 181" auf dem Olympiaturm in München. Wie der Star-Koch durch sein globales Netzwerk in Zukunft noch höher hinaus will. » mehr
Der Cheffaktor
Der Cheffaktor
Haben Sie das Zeug zur Top-Führungskraft? Finden Sie es jetzt heraus! Inklusive Manager-Test und Bewerbungstipps für die Führungsebene. » mehr



Do it yourself mit der eigenen Waschmaschine!