Wein am Limit

Mein Name ist Hendrik Thoma und ich bin Euer Gastgeber in dieser interaktiven-Weinshow. Seit über 20 Jahren lebe und arbeite ich in Hamburg. Dieser Stadt und ihren Menschen habe ich viel zu verdanken. Hier konnte ich meine ersten großen Schritte in der Weinbranche gehen und habe, mit aller Bescheidenheit, mein Umfeld etwas prägen dürfen.

Für viele ist der südafrikanische Winzer Eben Sadie ein Revolutionär, aber in Wirklichkeit ist er ein Visionär. Nach vielen Reisen und Stationen im Ausland kehrte er 1999 an das Kap mit nur einer Idee zurück, eine die heute eine ganze Generation junger Winzer bewegt: den südafrikanischen Regionalstil zu entwickeln und keine austauschbaren internationalen Weine zu keltern. Im warmen mediterranen Klima von Südafrika sind es vor allem die hitzebeständigen und dem Klima angepassten Rebsorten die besonders brillieren. Das Land am Kap der guten Hoffnung hat eine über 350 Jahre alte Weinbaugeschichte, die gezeigt hat, dass Sorten wie Cinsault, Grenache, Palomino oder Chenin Blanc auf den harten Böden perfekt an die natürlichen Bedingungen angepasst sind.