AIDA – Karriere mit Meerblick

Die AIDA Flotte wird bis 2012 auf 9 Schiffe erweitert und damit auch die Karrierechancen auf hoher See. Der Traumjob barkeeper mit Meerblick wartet bereits auf dem nicht ganz alltäglichen Arbeitsplatz quer über den Ozean.
November 13, 2015

Fotos: AIDA Cruises, beigestellt
AIDA - Karriere mit Meerblick

AIDA Cruises war 2009 mit 414.000 Passagieren und einem Umsatz von 722,1 Millionen Euro pro Jahr Marktführer in Deutschland auf dem Gebiet Kreuzfahrt. Die Schiffe von AIDA operieren im Mittelmeer, in Dubai und Nordamerika, rund um die Kanaren, in Mittelamerika, Südamerika, in der Nord- und Ostsee, in Asien sowie in der Karibik.

AIDA bietet Aufstiegschancen: vom Barkeeper zum Barchef und über Assistant Bar Manager bis hin zum Bar Manager.

Um auf ihrem derzeitigen Erfolg aufzubauen, plant das Unternehmen eine Erweiterung: In den kommenden Jahren wird die AIDA Flotte von derzeit sieben auf neun Clubschiffe wachsen – und damit auch die Karrierechancen auf See und an Land. Es warten attraktive berufliche Perspektiven mit guten Aufstiegsmöglichkeiten und individueller Karriereplanung. Zur Qualifizierung der Mitarbeiter gibt es…

Fotos: AIDA Cruises, beigestellt
AIDA - Karriere mit Meerblick

AIDA Cruises war 2009 mit 414.000 Passagieren und einem Umsatz von 722,1 Millionen Euro pro Jahr Marktführer in Deutschland auf dem Gebiet Kreuzfahrt. Die Schiffe von AIDA operieren im Mittelmeer, in Dubai und Nordamerika, rund um die Kanaren, in Mittelamerika, Südamerika, in der Nord- und Ostsee, in Asien sowie in der Karibik.

AIDA bietet Aufstiegschancen: vom Barkeeper zum Barchef und über Assistant Bar Manager bis hin zum Bar Manager.

Um auf ihrem derzeitigen Erfolg aufzubauen, plant das Unternehmen eine Erweiterung: In den kommenden Jahren wird die AIDA Flotte von derzeit sieben auf neun Clubschiffe wachsen – und damit auch die Karrierechancen auf See und an Land. Es warten attraktive berufliche Perspektiven mit guten Aufstiegsmöglichkeiten und individueller Karriereplanung. Zur Qualifizierung der Mitarbeiter gibt es außerdem Personalentwicklungsprogramme sowie Fachtrainings, die für eine kontinuierliche Weiterbildung der Crew sorgen.

Außerdem ist AIDA vom Handelsblatt als „Deutschlands bester Arbeitgeber 2009“ und 2010 mit dem Qualitätssiegel „Top Arbeitgeber“ im Rahmen einer Studie des Research-Unternehmens CRF ausgezeichnet worden.

Alle, die sich für eine berufliche Position im Bereich Bar interessieren, haben die Möglichkeit, bei entsprechender Qualifikation als Junior Barkeeper oder Barkeeper (je nach Erfahrung) an Bord einzusteigen.
Ein Aufstieg zum Barchef mit Mitarbeiterverantwortung und später zum Assistant Bar Manager bis hin zum Bar Manager ist bei entsprechender Qualifikation möglich.

Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Hotellerie oder Gastronomie und erste Berufserfahrungen an der Bar sollten vorhanden sein, idealerweise auch Auslands- oder Schiffserfahrung im Bar-bereich. Aber auch qualifizierte Quereinsteiger haben reelle Chancen, einen der begehrten Barkeeperjobs bei AIDA zu bekommen. Gute Englischkenntnisse sind aufgrund der internationalen Crew unabdingbar. Die Freude am Umgang mit Gästen, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und ein sympathisches Auftreten sind weitere Voraussetzungen für diesen Job, um bei AIDA Cruises gute Chancen zu haben.

Lernen Sie auf den AIDA Schiffen die Welt kennen und Ihren Horizont zu erweitern.

Der Barkeeper bereitet Getränke zu und mixt Cocktails. Darüber hinaus liegt seine Verantwortung im freundlichen Service an den bis zu zwölf verschiedenen AIDA Bars. Neben fundierten Berufserfahrungen sind vor allem eine gehörige Portion Kreativität und Humor gefragt. Die Beratung der Gäste bei der Getränkeauswahl gehört ebenso dazu wie das Verkaufen mit Freundlichkeit und Charme. Auch weitere soziale Kompetenzen, wie Menschenkenntnis, sind für einen Beruf als Barkeeper unabdingbare Eigenschaften.

Professionelle Barkeeper können auf den AIDA Schiffen die Welt kennenlernen und arbeiten in einem jungen und internationalen Team. Dabei ist das Arbeiten an Bord mehr als nur ein gewöhnlicher Job: Hier können Beruf und Freizeit optimal miteinander kombiniert werden, der Mitarbeiter kann sich weiterentwickeln und täglich die schönsten Zukunftsperspektiven vor Augen haben.

Aida Bar

Der recruiting day
Kaum eine Arbeitswelt ist so vielfältig und international geprägt wie die von AIDA Cruises. Hier treffen unterschiedlichste Kulturen und Kompetenzen aus aller Welt aufeinander.

Der Arbeitsplatz: Von Dubai bis Nordamerika, rund um die Kanaren, ein Abstecher ins Mittelmehr, nach Asien und in die Karibik. Das ist AIDA Cruises, die Nummer 1 auf dem deutschen Markt für Seereisen. Die Flotte wächst weiter und mit ihr die vielseitigen Karrierechancen für Fach- und Führungskräfte auf See und an Land. Abwechslung, Abenteuer und Jobaussichten wie sonst kaum wo. Werden Sie Teil dieses Teams!

Für Kurzentschlossene Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Restaurant, Bar und Küche findet am 13. August 2010 ein exklusiver AIDA Career Day an Bord von AIDAblu in Warnemünde statt.

Speziell für Barkeeper führt AIDA am 7. September 2010 einen weiteren Recruiting Day in Österreich durch. Bitte bewerben Sie sich im Vorfeld, denn alle Teilnehmer erhalten eine persönliche Einladung.

>> Kontakt
Air Sea Holiday GmbH c/o
AIDA Cruises

Am Strande 3d

D-18055 Rostock

Tel.: +49 (0) 381/44 40

Fax: +49 (0) 381/444 88 60

www.aida-jobs.de

Sie lernen hier die Fach- und Führungskräfte sowie die Personalentscheider in einem besonderen Rahmen kennen. Die Veranstaltung bietet einen Einblick in das Leben und Arbeiten an Bord, verbunden mit fachlichen und praktischen Tests sowie Interviews. Die besten Bewerber erhalten eine persönliche Einladung.

Ausführliche Informationen zu den AIDA Career Days, den Bewerbungen und zu aktuellen Stellenangeboten sind auf der Jobbörse unter www.aida-jobs.de hinterlegt.

Anne KummerHervorragende Aufstiegschancen

Vom Barkeeper zum Assistant Bar Manager.

Anne Kummer,
Assistant Bar Manager, AIDA
Die 26-jährige Deutsche qualifizierte sich nach ihrer klassischen Ausbildung als Hotelfachfrau zur geprüften Barkeeperin (IHK). Ein Highlight ihrer Karriere: 2007 gewann sie die deutsche Cocktailmeisterschaft mit ihrem Cocktail „Cheeky Melon“.
www.aida-jobs.de

Die Cocktailmeisterin
Anne Kummer arbeitet als Assistant Bar Manager auf den Schiffen der AIDA Flotte. Die deutsche Cocktailmeisterin erzählt, wie sie den Karrieresprung auf hoher See gemeistert hat und warum es ihr Spaß macht, auf einem AIDA Schiff zu arbeiten.

ROLLING PIN: Wie haben Sie Ihre Karriere bei AIDA gestartet?
Anne Kummer: Natürlich habe auch ich „klein“ angefangen. Meinen ersten Einsatz auf einem AIDA Schiff hatte ich Ende 2008 als Barkeeperin. Im nächsten Schritt wurde ich Barchefin, d. h., dann war ich erst mal für eine der Bars an Bord verantwortlich. Weitere sechs Monate später übernahm ich erstmals die Position als Assistant Bar Manager.

RP: Was heißt das genau?
Kummer: In dieser Position bin ich mitverantwortlich für insgesamt elf Bars mit 64 Mitarbeitern an Bord von AIDAluna. Ich habe immer ein Auge darauf, dass alle Drinks unserer umfangreichen Barkarte richtig zubereitet werden. Darüber hinaus steuere ich die Gesamtabläufe an den Bars, kümmere mich um die Arbeitszeiten meiner Mitarbeiter und natürlich auch um die Kreation neuer Getränke. Inzwischen gibt es bei AIDA allein 100 Cocktailrezepturen.

RP: Wie sind Sie zu AIDA gekommen?
Kummer: Als deutsche Cocktailmeisterin hatte ich die Chance, bei der Weltmeisterschaft in Puerto Rico teilzunehmen. Und da hat mich plötzlich das Reisefieber gepackt und das Gefühl, dass ich unbedingt etwas ganz Neues ausprobieren will. Gesagt – getan! Ich habe mich dann umgeschaut, in welchem Unternehmen ich meine Erfahrungen als Barkeeperin einbringen und mich trotzdem weiterentwickeln kann. Da bin ich auf AIDA gestoßen – das Produkt und die AIDA Philosophie haben mich sofort überzeugt. Ein junges Publikum, eine internationale Crew und das Reisen rund um den Erdball haben mich gereizt. Und dann ging alles ganz schnell: Ich habe mich beworben, wurde zum Assessment-Center eingeladen und habe kurz darauf meinen ersten Vertrag unterschrieben.

RP: Können Sie sich noch an die ersten Tage an Bord erinnern?
Kummer: Ja, sehr genau sogar. Meinen ersten Einsatz hatte ich auf AIDA diva in Dubai und in den ersten zwei Wochen habe ich wirklich jeden Tag etwas Neues erfahren und kennengelernt – neue Kollegen, andere Arbeitsabläufe und überhaupt eine ganz neue Umgebung. Das war ganz schön aufregend. Ich will diese Erinnerungen auch unbedingt wachhalten. Meine Erfahrungen als „Neuling“ helfen mir dabei, neue Kollegen bei ihrem Einstieg hier an Bord zu begleiten.

RP: Es stört Sie nicht, lange von Ihrer Familie und Ihren Freunden weg zu sein?
Kummer: Der Zusammenhalt hier ist einfach toll, ich habe nicht nur sehr schnell liebe Kollegen, sondern viele neue Freunde gefunden. Natürlich nutze ich auch die Chance, an Land zu gehen, und die verschiedenen Häfen zu entdecken, die wir mit AIDA ansteuern. Ob mal ein Kaffee in Palma oder eine kurze Shoppingtour in Barcelona – es gibt überall etwas zu entdecken.

RP: Was lieben Sie an dem Job besonders?
Kummer: An Bord ist wirklich kein Tag wie der andere – und das ist das Schönste an meinem Beruf. Auf einem AIDA Kreuzfahrtschiff komme ich jeden Tag mit anderen Gästen zusammen, werde mit anderen Wünschen, anderen Geschichten konfrontiert. Es gibt hier keinen „normalen“ Alltag, sondern immer etwas, das sich spontan ergibt und organisiert werden muss. Für mich ist diese Abwechslung sehr reizvoll und das Salz in der Suppe.

RP: Gibt es noch ein Traumziel, das Sie einmal bereisen wollen?
Kummer: Ja, die Karibik. Ich habe inzwischen schon einiges gesehen, aber eben noch nicht alles. Asien würde mich auch reizen.

Den ganzen Artikel können Sie mit Ihrem gratis ROLLING PIN Member Login lesen.

Gratis Member werden

Werde jetzt ROLLING PIN Member und genieße unzählige Vorteile.
  • Du erhältst täglich die aktuellsten News aus der Welt der Gastronomie & Hotellerie
  • Mit deinem Member-Account kannst du Artikel online lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Du kannst per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Du kannst unser einzigartiges VIP-Bewerberservice nutzen und mit wenigen Mausklick einen perfekten Lebenslauf erstellen
  • Du versäumst nie mehr einen Traumjob und kannst dich per Knopfdruck bewerben
  • Du erhältst Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • Du bekommst bis zu 30% Rabatt auf Einkäufe in unserem Onlineshop
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…