Chefs Culinar: Küchen Künstler

Das Stone Brewing World Bistro & Gardens in Berlin setzt auf Bierkultur, Entertainment und seinen Küchenausstatter CHEFS CULINAR.
Mai 2, 2017 | Fotos: Stone Brewing Berlin

Chefs Culinar

Ein starker Charakter

Wer auf Craft-Beer steht und charakterstarke Biere liebt, dem ist die Stone-Brewing-Brauerei mit Sicherheit ein Begriff. Seit der Firmengründung 1996 im kalifornischen San Diego etablierten Greg Koch und Steve Wagner ihr Unternehmen als eine der größten Brauereien der USA.

Dabei bleibt das Craft-Beer-Start-up stets seinem hohen Qualitätsanspruch treu und verarbeitet ausschließlich Zutaten erster Klasse. Auf seinem Eroberungsfeldzug durch Europa wurde Stone Brewing nach langem Location-Scouting schließlich im Berliner Marienpark fündig.

Das denkmalgeschützte Gaswerk aus rotem Ziegelstein aus dem Jahre 1901 wurde dank liebevoller und aufwendiger Umbauarbeiten zur einzigartigen Event-Location umfunktioniert, die mit einem spektakulären Mix aus Entertainment, Kulinarik und Craft-Beer-Kunst überzeugt – mindestens 50 verschiedene Craft-Beer-Variationen sind in der Stone Brewing World immer am Start.

Neben spannenden Events wie Open-Air-Kino oder Bierverkostungen sorgt die Küchenbrigade rund um Executive Chef Robert Hilges für die kulinarische Unterhaltung im Berliner Marienpark.

Etwa 800 Gäste verköstigt der ehemalige Quarré-Küchenchef im World Bistro. Keine leichte Aufgabe. Dafür braucht man natürlich eine maßgeschneiderte Küche inklusive High-End-Ausstattung. Teamwork als Erfolgsfaktor Gemeinsam mit dem deutschen Großhändler und Küchenausstatter CHEFS CULINAR wurde dieses Mammutprojekt realisiert.

Für den anspruchsvollen Küchenchef war vor allem die schnelle und unkomplizierte Kommunikation mit Projektleiter Steffen Reinhold von CHEFS CULINAR ein wichtiger Erfolgsfaktor. „Auch sehr kurzfristig konnte ich mich bei Fragen oder Bitten immer auf professionelle Unterstützung verlassen“, erklärt Robert Hilges.

Viele Arbeiten wurden durch den Denkmalschutz des ehemaligen Gaswerks erschwert. So musste das Kühlhaus außerhalb der Küche gebaut werden, es wurde mit einem stylishen Glastunnel zugänglich gemacht.

Die Küchenausstattung selbst lässt die Herzen aller Köche höherschlagen. „Die Kombination aus hochwertiger Küchentechnik mit modernen Geräten und dem Hightech-Lüftungssystem sorgt dafür, dass man in Ruhe und unter besten Bedingungen arbeiten kann.“

Über 20 Leute arbeiten mit Executive Chef Hilges zusammen in der Küche und wurden von CHEFS CULINAR mit eigenen Monitoren auf jedem Posten ausgestattet, um optimale Voraussetzungen und gute Übersicht zu schaffen.

Nach dem Motto „Never change a winning team“ werden dank der erfolgreichen Partnerschaft Stone Brewing und CHEFS CULINAR auch in Zukunft gemeinsame Wege gehen.

Konkret steht mit der geplanten Biergartenküche bereits im Frühjahr 2017 das nächste Großprojekt für das dynamische Duo Stone Brewing und CHEFS CULINAR auf dem Programm.
www.chefsculinar.de

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…