Das letzte Mal zum ersten Mal

Robert Kropf schreibt für all jene, die schon überall waren und alles kennen.
November 13, 2015

Fotos: shutterstock

Robert Kropf Wann habe ich das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht? Als Ergebnis dieser kleinen persönlichen Denkstudie kam folgender Vorsatz zutage: 2014 besuche ich nur Hotels, in die ich noch nie einen Fuß gesetzt habe. Der Vorsatz hält bis dato: Ich war schon im neuen Hotel Intercontinental in der Schweiz. Vierzig Meter oberhalb des Davoser Sees steht er, der neue „Leuchtturm“ der Bündner Luxushotel-Landschaft. Die Sache ist spacig: 790 Einzelteile aus goldschimmerndem Stahl verändern je nach Witterung und Blickwinkel die Oberfläche. Das Hotel scheint zu atmen. Apropos Atmung und Luft holen: Am 17. April 2014 eröffnet die Luxushotelgruppe Shangri La auf 3650 Metern ihr erstes Hotel in Tibet. Wir werden dort sein. Und schnurstracks den Weg in die Oxygen Lounge finden – für den Sauerstoff, der dort gereicht wird.

Kleiner Nebeneffekt: Wein und Bier in den vier Restaurants wirken doppelt. Das Kopfweh auch. Next Stop 2014: Bazaruto Island. Auf der Insel vor Mosambik tümmeln sich 180 Vogelarten, Schildkröten und Wale. Dort steht das erste Resort der Anantara-Hotelgruppe in Afrika, das Anantara Bazaruto Island Resort & Spa. Jede der 44 Villen mit Schilfdach, Himmelbetten, eigenem Pool. Mein persönliches Hotel-Bauchgefühl sagt mir aber, dass das Bikini Hotel Berlin mein Liebling 2014 werden dürfte. Das ist das neue 25hours Hotel in Berlin. Der Gebäudekomplex ist eine 50er-Jahre-Legende, das zum Urban-Jungle-Hotel mutiert. Die eine Hälfte der Zimmer blickt auf das Affen- und Elefantenhaus des Berliner Zoos, das Restaurant ist ein riesiges Gewächshaus. Ein Hotel, in dem man sich selbst nicht zu ernst nehmen soll. Herrlich.

Mehr Kolumnen vom Insider lesen Sie auf:
www.insiderei.com

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…