„Der Kunde verdient das entscheidende Bisschen mehr“

Ganz schön kompetent Vega bietet für den Gastronomie- und Hotelbedarf eine breite Palette an Profi-Produkten, die Top-Design, Qualität und Funktionalität in sich vereinen. Vega-Geschäftsführerin Petra Sucherbauer über Innovationen rund um den perfekt gedeckten Tisch und das plus an Service als Erfolgsbaustein des Unternehmens.
November 13, 2015

Fotos: beigestellt

Petra SucherbauerVega zählt zu den Top-Anbietern im professionellen Gastronomie- und Hotelleriebedarf. Wie setzt sich Ihr Produktportfolio konkret zusammen?
Petra Sucherbauer: Unser Sortiment beinhaltet alles rund um den gedeckten Tisch, also Porzellan, Besteck, Glas und Speisekarten. Ein Schwerpunkt ist außerdem unser umfassendes Möbelsortiment für den Indoor- und Outdoorbereich. Abgerundet wird das Komplettangebot durch ein innovatives Sortiment an Küchentechnik und -helfern.

Da wir gerade von Innovationen sprechen: Mit welcher Neuerung wird Vega seine Kunden denn dieses Jahr überraschen?
Sucherbauer: Auf der Messe „Alles für den Gast“ in Salzburg stellen wir unsere neuesten Porzellan- und Besteckserien vor, ebenso wie die neuen Vega-Highlights im Bereich Glas.

Inwiefern bieten Tischwäsche und -utensilien Gastronomen die Möglichkeit, sich vom Mitbewerb abzuheben?
Sucherbauer: Wir sehen stimmige Inszenierungen als einen Teil der Präsentation, mit der sich Gastronomen klar voneinander unterscheiden können. Porzellan, Besteck und Gläser sind wesentlicher Bestandteil eines gut inszenierten Menüs. Unterstützend kann hier mit Farbinszenierungen der Tischwäsche gearbeitet werden, die wir bei unserer Schwesterfirma Hotelwäsche Erwin Müller anbieten.

Wie schafft Vega es, stets am Puls der Zeit – und damit auch nah bei seinen Kunden – zu bleiben?
Sucherbauer: Einerseits legen wir großen Wert auf persönlichen, individuell auf unsere Kunden zugeschnittenen Service. Dazu zählen etwa ein umfassendes Musterservice, ein 48-Stunden-Lieferservice und ein professionelles Abholservice. Darüber hinaus umfasst der Begriff Kundennähe bei Vega auch den Design-Aspekt. Unsere Designer sind permanent auf dem gesamten Globus unterwegs, um Trends aufzuspüren, Bedürfnisse zu erkennen und innovative, hochwertige Lösungen zu kreieren.

Sie betreuen dabei Kunden aus sehr unterschiedlichen Gastronomie-Bereichen. Inwiefern geht Vega auf spezielle Kundenwünsche ein?
Sucherbauer: Grundsätzlich können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass alle unsere Produkte mit demselben Maß an Effizienz, Qualität und zeitgemäßem Design überzeugen. Die prompte Erledigung von Kundenanliegen und -wünschen ist uns aber natürlich ein sehr großes Anliegen.

Vega verfügt auch über ein VIP-Kundenservice. Welche Vorteile bietet der Vega VIP Vorteilsclub?
Sucherbauer: VIP-Kunden profitieren etwa von einem interessanten Jahresbonus und laufenden Angeboten. Außerdem ist ihnen eine persönliche Kundenbetreuerin zugeteilt, die sich mehr oder weniger rund um die Uhr nur um diesen Kunden kümmert. Ein besonderes Highlight sind unsere immer beliebter werdenden VIP-Kochabende in der Kochschule von RTL-II-Kochprofi Mike Süsser. Eine wunderbare Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen, zu kochen, zu genießen und sich mit Branchenkollegen auszutauschen.

VEGA Vertriebs GmbH & Co KG
www.vega-direct.at

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Halle 10, Stand 0106

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