Die Chefredakteurin – Skandinavische Zustände

Katharina Wolschner, die ROLLING PIN-Chefredakteurin, schreibt über jene Themen, die die Branche bewegen.
November 13, 2015

phpfleryPWas haben die nordische Küche und ein Möbelhersteller aus dem Land der Elche gemeinsam? Beide wirken anfänglich recht einfach und haben lustige Namen wie Brachbeeren und Portulak-Keilmelde. Oder Hemnes in Weiß mit drei Schubladen. Diese Parallelen ziehe ich aus aktuellem Anlass, denn besagter Hemnes liegt auf meinem Wohnzimmerboden, anstatt auf dem Schlafzimmerboden zu stehen, und es für mich an der Zeit ist, die Beeren-Natur-Fraktion aus dem Norden zu hinterfragen.

Während ich also nun mit Imbusschlüssel hantiere…

Katharina WolschnerWas haben die nordische Küche und ein Möbelhersteller aus dem Land der Elche gemeinsam? Beide wirken anfänglich recht einfach und haben lustige Namen wie Brachbeeren und Portulak-Keilmelde. Oder Hemnes in Weiß mit drei Schubladen. Diese Parallelen ziehe ich aus aktuellem Anlass, denn besagter Hemnes liegt auf meinem Wohnzimmerboden, anstatt auf dem Schlafzimmerboden zu stehen, und es für mich an der Zeit ist, die Beeren-Natur-Fraktion aus dem Norden zu hinterfragen.

Während ich also nun mit Imbusschlüssel hantiere und am liebsten mit einer Brechstange nachhelfen möchte, fällt es mir wie Grönland-Flunder-Schuppen von den Augen: Zerlegt man die skandinavische Küche in ihre Einzelteile, erkennt man, wieviel präzise Schritte, kreatives Denken und handwerkliches Geschick es braucht um soetwas wie „Bouillon aus gedämpfter Birke“ auf die Teller zu bringen. Ich möchte nun bei Gott nicht das Kochen von René Redzepi mit meinen Bastelfähigkeiten gleichsetzen, aber ich denke, dass sein Gefühl dabei so ähnlich ist wie der Moment, in dem sich meine Bastel-Anleitung plötzlich in ein echtes 3-D-Objekt verwandelt. Sprich, großartig. Nur, dass das Kreieren bei jedem Mal ein wenig einfacher fällt, an das glaube ich sowenig wie an eine vollständige Bauanleitung von Ikea.

Feedback zur Kolumne von Katharina Wolschner an:
katharina.wolschner@rollingpin.eu

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…