Die Gusto-Revolution definiert Kürbiskernöl-Genuss ganz neu

Mit einer raffinierten Gewürzmischung revolutioniert Frank’s Naturprodukte aus dem steirischen Söchau die Welt des Kürbiskernöls. Dabei bedient sich die neue Produktlinie „Gusto“ der bewährten Kombination aus biologischem Anbau und regionaler Wertschöpfung.
November 13, 2015

Frank’s Naturprodukte aus biologischem AnbauFotos: Monika Reiter

Zwei kreative Köpfe mit ähnlicher Passion finden sich immer irgendwann. Daher war es auch nur eine Frage der Zeit, bis sich Walter Triebl und Manfred Stessel im südoststeirischen Söchau bei der Ölmühle von Frank’s Naturprodukte finden würden. Schon beim ersten Zusammensetzen war schnell klar: Hier wird Revolution gepresst. Hier entsteht „Gusto“: eine Produktneuheit, die Kürbiskernöl mit Gewürzen ergänzt und in den Geschmacksrichtungen Fleisch, Fisch, Gemüse und Dessert eine völlig neue Ölspur zieht. Der JUNGE WILDE 2014 und gebürtige Südoststeirer Walter Triebl ist praktisch mit dem „grünen Gold“ aufgewachsen und kochte sich mit Kürbiskernöl-Espuma aus einer der modernsten Ölmühlen zum Sieger des trendigen Kochwettbewerbs. Manfred Stessel, Geschäftsführer von Frank’s Naturprodukte und passionierter Hobbykoch, tüftelte monatelang an einer Innovation des steirischen Kürbiskernöls.

Die beiden haben sich sofort verstanden. „Die Idee war einfach, das Kürbiskernöl breiter aufzustellen, noch mehr Geschmäcke zu treffen und dieses wertvolle Produkt nicht nur als Begleiter traditioneller Gerichte wie Salat oder Vanilleeis zu sehen. Gleichzeitig war es uns wichtig, die regionale Qualität beizubehalten“, ist Stessel auf sein Produkt stolz. Das Ergebnis wurde exklusiv mit Walter Triebl verkostet. Stessel: „Wir sind ein junges, innovatives Unternehmen mit einer neuen und vielleicht auch etwas unkonventionellen Linie. Deswegen passt es zu den JUNGEN WILDEN und zu Walter Triebl.“ Und der Sous-Chef vom Grazer aiola upstairs, dessen Eltern selber Kürbis anbauen, machte sich sogleich an die Arbeit. „Ungewöhnlich und spannend“, war das erste Fazit nach der Verkostung der Gusto-Linie „Fisch“, bei der Kürbiskernöl mit pikanten Noten von Ingwer, Chili, Limetten und zart nussigen Röstaromen harmoniert. Ein Schmunzeln bei der Fleischvariation, wo Wacholderbeeren und getrocknete mediterrane Kräuter ihren Auftritt haben. Schließlich ein überraschtes „Aha“ nach der intensiven Probe der Dessert-Variation, unterstützt von einer cremigen Vanille-Karamell-Kombination.

Nicht nur wild, sondern auch mutig
Beim anschließenden Firmenrundgang mit Geschäftsführer Stessel lässt der experimentierfreudige Jungkoch die Gusto-Linie verdauen. Der Geschmack bleibt. „Ein absolutes Novum. So etwas zu machen, ist nicht nur wild, sondern auch mutig“, gibt Triebl zu. Immerhin ist das Kürbiskernöl so etwas wie ein Heiligtum in der Steiermark. „Aber es gibt der Gastronomie wie dem Konsumenten auch eine neue und vor allem breite Möglichkeit, sich dem Produkt zu nähern“, ergänzt Triebl zum Schluss. Die Schritte werden langsamer. Gedanklich ist Walter schon wieder in der Küche. „Da kommen mir schon ein paar gute Ideen und Kombinationen“, lächelt er geheimnisvoll. Schon folgt ein erster Austausch von möglichen Rezepten und Kreationen zwischen Spitzen- und passioniertem Hobbykoch.

Die Worte „Genuss, kreativ sein, verändern“ fallen. Stessel sieht die Linie „Gusto“ als Bereicherung für den Markt und als eine Ergänzung zum bestehenden Produkt-sortiment (das mit ISO 22000 sowie dem International Food Standard zertifiziert ist): „Kürbiskerne, Apfel- Balsamico-Essig, Käferbohnen und das traditionelle Kürbiskernöl bleiben nach wie vor unsere Basis.“ Eine Basis, die nun um eine genüssliche Revolte reicher ist. Dass die Gusto-Revolution von Frank’s Naturprodukte tatsächlich runtergeht wie Öl, davon darf und soll sich am besten jeder selbst bei der Gastro Premium Night auf der Gast in Salzburg überzeugen.

FRANK’S NATURPRODUKTE
www.franksnaturprodukte.at

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…