Do it yourself mit der eigenen Waschmaschine!

Wieso in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Mach es selbst, ist die Devise! Wieso eine Waschmaschine im Betrieb Zeit, Geld und Mühen spart.
November 13, 2015

Fotos: Christian Stoces

phpw3MyzNWer Spitzenqualität von kulinarischen Waren erwartet, fordert dieselbe Qualität auch für alle anderen Produkte. „Wir legen neben den hochwertigen Gerichten großen Wert auf das Ambiente und dazu gehören auch sämtliche Tischwäschen und die Bekleidung der Mitarbeiter“, verrät der 3-Hauben-Koch Heinz Reitbauer.

Um den Verschleiß seiner nicht ganz billigen Textilien so gering wie möglich zu halten, wäscht er bereits seit 15 Jahren mit Schulthess Geräten und seit 2005 stehen zwei Schulthess Waschmaschinen des Typs WSI 100 in den Kellerräumen des Steirerecks in Wien. „Die Kapazität dieser beiden Waschmaschinen reicht aus, um die gesamte Wäsche aller drei Reitbauer-Betriebe zu reinigen“, erzählt Günther Schmidt, Geschäftsleiter für Schulthess in Österreich, der die Analyse und die Beratung des Betriebes überwachte. Seit damals hat sich die Lebensdauer der sensiblen Textilien um das Dreifache erhöht und der Aufwand des kompletten Wäschewaschvorgangs erheblich gesenkt.

Denn wer zu Hause wäscht und trocknet, ist auf keinen externen Waschdienst angewiesen, der die Wäsche nach Datum und nicht nach Notwendigkeit abholt. Die Kosten dieser beiden Waschmöglichkeiten sind annähernd gleich, doch kann man beim Waschen im eigenen Gastronomie- oder Hotelleriebetrieb die Verwendung der Waschmittel und der zugeführten chemischen Substanzen kontrollieren. Innovative Entwicklungen führen zu einem geringeren Wasser- und Waschmittelverbrauch und sind somit nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch umweltfreundlicher. „Allein schon der Wegfall des Ab- und Hintransportes der Wäsche durch einen externen Betrieb schont die Umwelt und heutzutage ist jeder noch so kleine Beitrag wichtig“, meint Heinz Reitbauer, der die Tischwäsche seines steirischen Restaurants einfach nach Wien mitnimmt, wenn er dort zu tun hat.

Dass eine Schulthess Waschmaschine eine rentable Sache für jedes Unternehmen ist, das täglich ein Mehraufkommen an Wäsche zu bewältigen hat, liegt auch an der feinst perforierten Waschtrommel, dem leistungsstarken, verschleißfreien Asynchronmotor, den kurzen Programmlaufzeiten und intelligenten Funktionen wie Zeitvorwahl. Diese sorgen für ein optimales Waschergebnis, höchste Effizienz und eine ungeheure Lebensdauer, welche durch den Einsatz von hochwertigen Schlüsselkomponenten und präzise Fertigung für den störungsfreien Betrieb garantiert wird. „25 bis 30tausend Chargen sind kein Problem für unsere Gewerbewaschmaschinen und werden sie mit einem passenden Trockner kombiniert, erhält man eine optimale Lösung, die auch im Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Wirtschaftlich gesehen, sorgen die tiefen Verbrauchswerte, die Wasch- und Spüleffizienz, das optionale Wasserrückgewinnungssystem und die gewebegerechte Pflege direkt und indirekt, damit meine ich den Lebenszyklus von Textilien, für Werte, die auch dem Finanzchef gefallen“, erläutert Schmidt. Eine benutzerfreundliche Anwendung wird durch die ergonomische Bedienungsoberfläche garantiert, deren Programm- und Restzeitanzeige samt sprachneutralen Tipptasten für jedermann intuitiv verständlich sind. „Das System verstehe sogar ich ohne Probleme“, lacht Reitbauer, „aber trotzdem, ich bleibe lieber bei meinen Töpfen und Pfannen in der Küche.“

>> Referenzen

Steirereck Stadtpark, Wien
Hotel-Restaurant Höldrichsmühle
Restaurant Schickh, Furth b. Göttweig
Hotel Goldenes Schiff, Bad Ischl
Hotel Grüner Baum, Bad Gastein
Hotel Neuhaus, Saalbach
Sporthotel Penz, Innsbruck
Posthotel Achenkirch, Achenkirch
Sporthotel Stock, Finkenberg
Alpenresort Schwarzl, Mieming
Sporthotel Royer, Schladming
Hotel Astoria, Pörtschach
Pentahotel, Wien
Hotel Linde, Maria Wörth
Sporthotel Frühauf, Innerkrems u. v. m.

phpAT5rCZGünther Schmidt, Geschäftsleiter von Schulthess
Österreich, überlässt nichts dem Zufall, wenn es um überzeugende Qualität geht.

>> „Bleiben Sie anspruchsvoll!“

ROLLING PIN: Was macht Schulthess Maschinen GmbH zu so einer erfolgreichen Marke?
Günther Schmidt: Die Schulthess Maschinen GmbH ist ein innovatives und auf Qualität ausgerichtetes Unternehmen und verfügt über eine hohe Fachkompetenz in der Entwicklung und im Vertrieb von Waschautomaten, Wäschetrocknern und Bügelmaschinen. In allen Märkten, in denen wir tätig sind, bieten wir technisch und qualitativ hochwertige Spitzenprodukte an. Wir legen Wert auf Innovationen und versuchen so rasch wie möglich Antworten auf die Fragen und die Bedürfnisse des Marktes zu finden. Das erfordert eine kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte mit zusätzlichem Kundennutzen, aber auch die Bereitschaft zur Entwicklung innovativer, neuer Produkte als wichtiger Faktor für unser Wachstum und Ertragsverbesserungen.

RP: Was spricht für den Kauf eines Produktes der Schulthess Maschinen GmbH?
Günther Schmidt: Unsere Geräte können überall dort zum Einsatz kommen, wo höchste Anforderungen an die Belastbarkeit und Langlebigkeit gestellt werden. Die Geräte bestechen durch ihre Zuverlässigkeit und die technischen Neuerungen. So zeichnen sich die Waschextraktoren der Spirit ProLine-Generation durch eine sehr schonende Behandlung aller Arten von Textilien, ausgezeichnete Waschresultate, einen geringen Wasser- und Stromverbrauch und einen hohen Bedienungskomfort aus. Dass bei der Herstellung nur edelste Materialien verwendet werden, versteht sich dabei von selbst.

RP: Wie steht Ihr Unternehmen zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz?
Günther Schmidt: Diese Themen werden bei uns großgeschrieben, denn ohne Wasser funktionieren auch unsere Maschinen nicht. Aber das Unternehmen leistet im Rahmen seiner gesamten Tätigkeit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Sowohl die Produktions- und Entsorgungsprozesse als auch die Produkte entsprechen den modernsten ökologischen Anforderungen.

>> Kontakt
Schulthess Maschinen GmbH
Hetzendorfer Straße 191
A-1130 Wien
Herr Ing. Günther Schmidt
Tel.: +43 (0) 1/803 98 00-20
schulthess.at

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…