Duell der Schwergewichte

Wenn Welten aufeinandertreffen, dann geht das für eine meist nicht gut aus. Doch dem ist nicht immer so: Denn des einen Schwäche ist des anderen Vorteil und umgekehrt – und das macht den Koch zum Sieger.
November 13, 2015

Wagyu und KobeFotos: Nils-Hendrik Zuendorf

Japan gegen Australien hieß der spannende Zweikampf, den sich zwei Superstars im High-End-Meat-Bereich am 7. Oktober 2013 in Köln lieferten. Im Ring standen Auskobe, australisches Wagyu von der Jack’s Creek Farm, und das Original aus Japan. Es war das erste Mal, dass Wagyu aus dem Ursprungsland auf europäischem Boden offiziell zu verkosten war. Möglich gemacht hatte dies der Düsseldorfer Fleischimporteur Albers, der nach monatelangen Bemühungen eine Sondergenehmigung für seinen Top-Event „Excellene13“, die zweijährlich stattfindende Sonderschau im Umfeld der Anuga, erhalten hatte.

Bulliden-Fight
Stolze 50 Kilogramm Japanese Black Wagyu der höchsten Qualitätsstufe A5 waren der Star der Veranstaltung in der Kölner Design Post. Meisterlich präsentierte der Düsseldorfer Sternekoch Yoshizumi Nagaya die vielseitigen Zubereitungsmöglichkeiten des wunderbar marmorierten Fleisches. Der Höhepunkt der Kochshow war das Duell australisches gegen japanisches Wagyu, zubereitet als Steak.

Für Frank und Udo Albers, die seit über zehn Jahren das australische Wagyu als Marktführer in Europa vertreiben, gab es allerdings zwei Gewinner: „Japanisches Wagyu hat bei asiatisch inspirierten Gerichten die Nase vorn. Die nur vom Original erreichte Marmorierung ergibt den unübertroffen einzigartigen Schmelz. In der Steakvariante überzeugt Wagyu aus Australien, da hier die Einkreuzung von Angus die charakteristischen Steak-Eigenschaften wie den saftigen Biss zur Zartheit hinzufügt.“ Zum aktuellen Zeitpunkt sieht Albers gute Chancen, dass im Jahr 2014 die EU-Zertifizierung vorliegt und dann der reguläre Import von Wagyu aus Japan anlaufen kann. Als Vertriebspartner für Österreich ist Wiesbauer Gourmet vorgesehen.

Albers Food
www.albersfood.de

Wiesbauer Gourmet

www.wiesbauer.at

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…