Erfolg zwischen zwei Sandwichscheiben

Subway expandiert! Mit 18 österreichischen Filialen ist der heimische Hunger auf die individualisierbaren Sandwich-Leckereien noch lange nicht gestillt – Subway sucht weitere Franchisepartner.
November 13, 2015

Subway sucht FranchisepartnerFotos: Subway

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist

meist nicht leicht. Dabei von der Reputation einer etablierten Marke zu profitieren, ist mehr als nur eine Starthilfe. Als Franchisepartner von Subway kennt Frederik Lohse die Vorteile genau, die es mit sich bringt, unter dem Dach einer weltweit agierenden Marke Fuß zu fassen – seit 2010 hat er bereits drei Res-taurants im Raum Salzburg eröffnet. Wie er auf die Idee gekommen ist, Franchisenehmer für das weltweit größte Fastfood-Unternehmen zu werden? „Ich bin Unternehmer aus Leidenschaft, habe selbst gern bei Subway gegessen und war vom Konzept begeistert, Sandwiches nach den Wünschen und vor den Augen der Gäste zuzubereiten“, so Lohse.

Neben dem Bonus der hohen Markenbekanntheit überzeugten ihn viele weitere Vorteile, bei den Sandwich-Zauberern einzusteigen: „Ich werde in meinen unternehmerischen Schritten nicht alleingelassen und arbeite mit einem Konzept, das erprobt und weltweit erfolgreich ist. Zudem haben wir ein sehr zukunftsfähiges Produkt, das den Ernährungswünschen der Gäste entspricht.“ Einen guten Rat hat er dennoch für alle Newcomer: „Man sollte sich gründlich mit dem System auseinandersetzen, sich mit dem Produkt identifizieren können und davon begeistert sein.“ Geschmack an Subway gefunden? Informationen zum Franchisesystem finden Sie auf der Homepage (siehe unten).

William WalkerMister Subway

William Walker ist Subway Chef im deutschsprachigen Raum. Uns hat er verraten, wer zur Subway-Familie passt und wie man Ein Teil von ihr werden kann.

Herr Walker, man hört, dass Sie in Österreich viel vor haben. Stimmt das?
William Walker: Ja, wir sehen hier ein sehr großes Potenzial. Bis 2015 möchten wir von bisher 18 auf 50 Restaurants wachsen. Was wir dafür brauchen, sind gute Franchisepartner. Wir bieten ihnen ein weltweit erfolgreiches Konzept und 100-prozentige Unterstützung bei der Geschäftsentwicklung. Die Gäste in Österreich haben Geschmack an Subway gefunden, die künftigen Franchisepartner müssen jetzt nur noch die Chance ergreifen und den Hunger der Österreicher stillen.

Welche Eigenschaften sollte denn ein potenzieller Subway Franchisenehmer auf jeden Fall mitbringen und wie erfahren muss man für die Herausforderung sein?
Walker: Er sollte so vielseitig sein, wie es auch das Subway-Produkt ist. Neben betriebswirtschaftlichem Gespür, der Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen und zu begeistern, sollte er ein Unternehmer aus Leidenschaft sein. Wir suchen den „hands-on“-Franchisenehmer, das heißt einen Chef, der selbst mit anpackt und auch operativ tätig ist. Unser System ist sehr einfach, daher benötigt der Franchisepartner keine gastronomischen Vorkenntnisse. Mit einem weltweit erfolgreichen und bewährten System – inklusive der Erfahrung aus 40.000 Restaurants und 48 Betriebsjahren – gestaltet sich der Einstieg in die Selbstständigkeit leichter und sicherer. Wir unterstützen unsere Partner intensiv vor, während und nach der Eröffnung und geben ihnen alle Zu-taten in die Hand, damit sie ihr ganz persönliches Erfolgsmenü zubereiten können.

Warum Subway und kein anderer Franchisegeber?
Walker: Subway hat zahlreiche Vorteile im System: die unkomplizierte Raumausstattung sowie die Fähigkeit, sich flexibel an Restaurantgrößen von 30 bis 300 Quadratmetern anzupassen. Aber der wichtigste Vorteil für mich ist die bekannte und sehr beliebte Marke. Vor vier Wochen gingen wir mit unserer Subway Österreich Facebook-Seite online und stehen zur Stunde bei 24.157 Fans. Die Subway Anhängerschaft in der Alpenrepublik ist groß, ihren Hunger möchten wir auch vor Ort mit motivierten Partnern stillen.

Subway Franchising
subway-austria-franchising.at

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…