Gewinn durch Planung!

Gewinn ist nicht alles, aber ohne Gewinn ist alles nichts. Die ETl ADHOGA sorgt in über 4000 Betrieben dafür, dass von den Umsätzen der Gastronomen auch das Maximum bleibt.
November 13, 2015

Fotos: ETL Adhoga
ETl ADHOGA

Tausende Arbeitsstunden, toller Umsatz und dann doch enttäuschende Gewinne. Der Steuerdschungel entpuppt sich oft als größte Hürde für einen positiven Geschäftserfolg. Erich Nagl kennt dieses Problem nur zu gut, denn er war selbst jahrelang als Geschäftsführer in der Gastronomie tätig und musste zusehen, wie ihm der Umsatz buchstäblich durch die Finger rann.

Heute ist Erich Nagl Vorstand der Berliner ETL ADHOGA AG und führt über 4000 Betriebe der Gastronomie und Hotellerie zum wirtschaftlichen Erfolg. „Aus eigener Unternehmer-Erfahrung weiß ich, wie verwirrend die Pfade im Steuerlabyrinth manchmal sein können. Da hätte ich mir oft gewünscht, mein Steuerberater hätte mehr Branchen-Know-how“, berichtet Nagl.

Schnelllebige Branche: Gastronomie
Regelmäßig auf Neuerungen reagieren und stets alle Feinheiten beachten, das ist essenziell, denn hier liegen die Steuererleichterungen verborgen. Informationsvorsprung ist der halbe Weg zum Erfolg, lautet die Firmenphilosophie. „Darum werden unsere Partner auch immer umfassend und kompetent aus erster Hand informiert“, so Nagl.

Die Konzentration auf die Branche und ein dicht gespanntes Netz aus 50 Niederlassungen in Deutschland, das sind die Erfolgspfeiler, auf denen die ETL ADHOGA steht. „Wir halten dem Unternehmer den Rücken frei und leisten bei der täglichen Betriebsführung mit unseren speziell entwickelten Controlling-Instrumenten eine wertvolle Unterstützungsarbeit. Der Gastronom bleibt als Gastgeber im Vordergrund, während das Backoffice von uns betreut wird“, erklärt Nagl.

Marc Müller

>> Flexibilität ist essenziell
Jede Branche ist anders.

Die ETL ADHOGA
Das Unternehmen wurde Anfang 2011 gegründet und zählt bereits 50 Standorte in ganz Deutschland. Die Gesellschaft ist die Branchenlösung für Gastronomie und Hotellerie der European Tax and Law, kurz ETL, des größten deutschen Steuerberaterverbunds.

Die Beratungsleistung der ETL ADHOGA deckt den traditionellen Teil der steuerlichen und wirtschaftlichen Beratung ab, dazu gehören sämtliche technische Dienstleistungen wie das Erstellen der Buchführung, des Jahresabschlusses und der Steuererklärung.

Die ETL ADHOGA zählt zu den wenigen branchenspezifischen Beratungs-

unternehmen, die steuerliche und betriebswirtschaftliche Themen aufs Genaueste an die Anforderungen der Gastronomie anpassen.

www.adhoga.de

Alle ETL ADHOGA-Berater und deren Mitarbeiter durchlaufen regelmäßig eine branchenspezifische Schulung.

Marc Müller
Vorstand der ETL ADHOGA
Steuerberatungsgesellschaft AG,
www.adhoga.de

Wir halten Gastronomen den Rücken frei, damit diese sich voll auf den operativen Bereich konzentrieren können.

Erich Nagl
Vorstand der ETL ADHOGA
Unternehmensberatung AG,
www.adhoga.de

ETL ADHOGA vereint die wichtigsten Leistungen der Steuer- und Unternehmensberatung. Gerade in der Analyse der Kennzahlen wird praxisgerecht angesetzt. „Ein Beispiel: Wir stellen den Umsatz und Wareneinsatz immer warengruppenspezifisch dar.

So werden Abweichungen im Wareneinsatz sofort aufgedeckt“, berichtet Nagl. Zudem bietet das Unternehmen eine Liquiditätsvorschau sowie eine sogenannte Steuer-Timeline. Damit können im Vorhinein Investitionen sowie fällige Steuern genau berücksichtigt und eingeplant werden. Erich Nagl war selbst jahrelang Gastronom und weiß, was Profi-Gastgeber wirklich benötigen. „Der Unternehmer muss selbst über sein Geld verfügen.

Denn um einen Betrieb erfolgreich zu führen, ist ein Überblick über alle Prozesse im Betrieb entscheidend“, weiß der Finanzexperte. „Wir glauben aber, dass Gastronomen und Hoteliers an der Front, also im Gästekontakt, stark sein müssen. Den gesamten Backoffice-Bereich nehmen wir Hoteliers und Gastronomen ab und sorgen im Hintergrund dafür, dass aus seinem Umsatz auch Gewinn entsteht.“

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…