Innovative Unternehmer investieren neuerdings in Sounddesign

November 13, 2015

eartunesFotos: beigestellt

Der perfekte Sound zu einem perfekten Ambiente – das wünschen sich immer mehr Gastronomen, Hoteliers und Geschäftsleute. Denn sie alle wissen um die Wirkung von Musik auf das Konsumverhalten von Menschen. Das Anliegen jeden Unternehmers ist es, seine Gäste oder Kunden möglichst lange in seinem Betrieb zu halten. Viel Geld wird dabei in die Architektur und das Ambiente investiert. Welche Rolle spielt dabei aber die Wahl der Musik? „Musik trägt – meist auf unbewusster Basis – enorm viel dazu bei, ob sich Menschen in einem Raum wohlfühlen oder nicht“, erklärt Roland Fugger, Experte für Sounddesign und Musiksysteme.

eartunes in Paradeunternehmen

eartunes nennt sich das innovative Musikcomputersystem, das seit nunmehr drei Jahren in immer mehr Restaurants, Bars, Lounges, Wellnesshotels, aber auch Shops in ganz Österreich eine wichtige Rolle spielt. Interessant dabei war für GF Roland Fugger, dass zwar ursprünglich in den meisten Betrieben bereits Musiksysteme vorhanden waren, die Vorteile seiner eartunes aber auffallend rasch überzeugen konnten.

Vom Anwender zum Innovator

Die Unzufriedenheit Fuggers mit den gängigen Hard-, Software- und Update-Lösungen war schließlich ausschlaggebend, etwas völlig Eigenständiges zu entwickeln. Seine Playlists greifen auf äußerst umfangreiche Datenbanken zurück und lassen sich sowohl mit einem Single-Room-Player abspielen – etwa in einer Bar, wo der Barkeeper je nach Zusammensetzung seiner Gäste die Atmosphäre steuern möchte – oder im Multi-Room-Player. „Das wird in einem Hotel benötigt, wenn in bis zu zehn verschiedenen Arealen durchgehend dieselbe Atmosphäre, aber nie dieselbe Musik gewünscht ist.“

Vollautomatische Online-Updates

Nun sind CDs endgültig Vergangenheit! eartunes-Kunden bekommen mehrmals monatlich die neuesten Sounds vollautomatisch über das Internet. Das eartunes-Team, bestehend aus Musikproduzenten, DJs und Radiomoderatoren, kümmert sich professionell um die Aktualisierung der Datenbank und Playlists.

NEU: eartunes Streaming

Immer mehr Unternehmen mit Filialstruktur wünschen sich ein auf ihre Corporate Identity abgestimmtes Soundkonzept. Für diese Kunden bietet eartunes nun einen Streamingdienst an. Das eartunes-Sounddesigner-Team kümmert sich um die individuelle Musikzusammenstellung und streamt den Sound über das Internet an die einzelnen Filialen. Natürlich werden auf Wunsch Werbedurchsagen und Jingles eingebunden. Die Player in den Filialen selbst sind wartungsfrei und verfügen auch über eine Backup-Musik für den Fall einer unterbrochenen Internetverbindung.

BOSE-Partner

Als BOSE-Professional-Händler ist eartunes nun auch der richtige Ansprechpartner, wenn es um hochwertige Beschallungsanlagen geht.

eartunes
Roland Fugger

Tel.: +43 (0) 664/262 23 21
www.eartunes.at

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…