Karrierecheck: Alpine Wellnesshotel Karwendel

Josef Rieser ist seit 2011 Geschäftsführer im Alpine Wellnesshotel Karwendel. Nach einer fünfjährigen Ausbildung zum Touristikkaufmann mit Matura ist er seit 2007 durchgehend im elterlichen Betrieb beschäftigt und durchlief sämtliche Abteilungen im Hotel.
Feber 15, 2019 | Fotos: beigestellt

Facts

Im einzigartigen Alpine Wellnesshotel Karwendel vereinen sich Haubenkulinarik, Wellnessvergnügen und von Herzen kommende Tiroler Gastfreundschaft mit der Magie der Alpen am Achensee, Tirols Sport- und Vitalpark. 
csm_rp233-prc-josef-rieser-header_309de40e58

Das Alpine Wellnesshotel Karwendel liegt mitten in den Alpen am Achensee

Was macht Sie als Arbeitgeber besonders?
Josef Rieser: Wir sind ein Familienbetrieb mit mittlerweile 65 Mitarbeitern und in jeder Abteilung des Hotels arbeiten Familienmitglieder aktiv mit. Für unsere Mitarbeiter bieten wir alle Möglichkeiten, was Arbeitszeiten, eventuelle Weiterbildungen und Freizeitgestaltung angeht. Als Familie sind wir zudem für unsere Mitarbeiter auch jederzeit greifbar.
Welche Karrieremöglichkeiten bieten Sie Ihren Mitarbeitern?
Rieser: Generell haben Leute bei uns alle Möglichkeiten. Wir hatten schon Jungköche bei uns, die fünf Jahre später nach diversen Aufstiegen hausintern für mehrere Saisonen Küchenchef gewesen sind, oder auch Commis de Rang, die Barchefs wurden im Lauf der Zeit und mehrere Jahre bei uns engagiert waren. Es liegt immer an den Leuten selbst, welche Aufstiegschancen man bei uns hat – wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Welche Skills sollten Ihre Mitarbeiter mitbringen?
Rieser: Man sollte in jedem Fall den Willen haben, Gäste umsorgen zu wollen. Aus Erfahrung kann ich mittlerweile sagen, dass es viel mehr wert ist, wenn Mitarbeiter ankommen, die vielleicht zwar noch nicht alles wissen, die aber Interesse an ihrem Beruf haben und sich auch noch weiterentwickeln wollen, als diejenigen, die glauben, schon alles in ihrem Beruf zu können.
csm_rp233-prc-josef-rieser-header2_ebcff829ff

Die Atmosphäre lebt vor allem vom familiären Arbeitsklima. 

5- oder 6-Tage-Woche?
Rieser: Ist bei uns frei wählbar. 5-, 5.5- oder 6-Tage-Woche mit geregelten Arbeitszeiten für eine optimale Work-Life-Balance. An Arbeitstagen orientiert sich auch die Entlohnung.
Welche Gäste erwarten die Mitarbeiter in Ihrem Haus?
Rieser: Wir betreuen an ca. 330 Öffnungstagen im Jahr großteils deutschsprachige Gäste (ca. 85 Prozent). Die übrigen 15 Prozent unserer Kundschaft teilen sich auf die Benelux-Länder sowie Frankreich auf.
Welche Aus- und Weiterbildungen bieten Sie Ihren Mitarbeitern?
Rieser: Grundsätzlich bieten wir von Sprachkursen über diverse individuelle Weiterbildungen alle Möglichkeiten an. Die Kostenbeteiligung des Betriebes richtet sich immer nach der Zugehörigkeitsdauer des Mitarbeiters im Betrieb.

OFFENE POSITIONEN (M/W)

Barkeeper | Chef Pâtissier | Commis de Rang 
Rezeptionistin | Jungkoch | Masseur mit Ayurvedakenntnissen 
Chef Entremetier | Chef de Rang
Hausmeister | Kosmetikerin 
Hier geht’s zu den Jobs!

INFOS UND BEWERBUNG

Alpine Wellnesshotel Karwendel
Karwendelstr. 1, 6213 Pertisauseppi@karwendel-achensee.com

Top Jobs


3 deftige Gründe
für den Rolling Pin newsletter

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Jobs aus der ganzen Welt und davon nur die besten.
  • Tratsch und Klatsch aus den Top Küchen