Klassik neu verpackt

Sous Vide: Durch Wärme zum Erfolg. Eine wahre Küchenrevolution. Gesunder Geschmack, unvergleichliche Aromen und Texturen, punktgenaues Garen, begleitet von handfesten wirtschaftlichen Vorteilen.
November 13, 2015

Küchenrevolution

Von der Tüte auf den Teller. Denn es muss nicht immer ein Kochtopf sein, aus dem Spitzen-Resultate hervorgebracht werden. Gemeint ist die Niedriggarmethode Sous Vide, eine der schonendsten Zubereitungsverfahren, die ein Lebensmittel nur erfahren kann. Denn das Produkt wird unter Druck verschweißt und im Vakuum punktgenau gegart.

Von den beiden Herren Goussault und Pralux entwickelt und von Spitzen-Gastronomen weltweit eingesetzt. Internationale Top-Köche sind sich hier einig, dass damit aus Produkten spannende und außergewöhnliche Geschmäcker und Texturen entstehen, die mit herkömmlichen Garmethoden nicht einmal annähernd zu erreichen sind. Denn oberstes Ziel eines jeden Kochs ist es den Gast mit einem unvergleichlichen, kulinarischen Ergebnis zu überraschen – kurz gesagt, ihm ein perfektes Gericht zu servieren.

Sous Vide

Was aber macht jetzt dieses Procedere so einzigartig und was sind deren handfesten wirtschaftlichen Vorteile? Einzigartig im Geschmack sind die Resultate, denn Inhaltsstoffe, Vitamine und Nährstoffe gehen nicht wie sonst an das Kochwasser oder an die Luft verloren, sondern bleiben im Medium konzentriert gespeichert.

Zusätzlich bleiben Frische, Farbe und Aussehen durch geringeren Garverlust bis zum Verbrauch erhalten. Den Pluspunkt der längeren Haltbarkeit bei Frischeprodukten, macht sich die Lebensmittelindustrie schon seit jeher zunutze. Und auch der Öko-Gedanke ist vielversprechend, denn durch Sous Vide ist es möglich: kochen auf der grünen Welle.

Man erzielt ein besseres Produkt durch Sous Vide: saftiger und geschmacksintensiver. Jedes Mal wieder ein Highlight.

Durch einen geringen Strom- und Wasserverbrauch der Geräte, kann in der Küche Energie eingespart werden. Seit über fünfzig Jahren beschäftigt sich das deutsche Unternehmen KOMET mit dem Vakuum-Prinzip, das seinen Anfang in der Produktion von Melkmaschinen nahm. Das Know-how rund ums Vakuum führte dann zu den Verpackungsmaschinen, die bis heute weltweit im Umlauf sind. Durch jahrzehntelange Erfahrung und die Unternehmensgröße kann flexibel und schnell auf Marktveränderungen reagiert werden: KOMET hat die optimale Maschine für jede Anwendung entwickelt. Sous Vide: ein Klassiker, neu gedacht.

Peter FischerEdler Geschmack aus dem Wasser
Sous Vide – ein wiederbelebter Trend

Zur Person
Peter Fischer
Geschäftsführer von Komet, Plochingen, Deutschland

Da es die Firma seines Großvaters ist, kennt er sie seit seiner Geburt. Mittlerweile in der dritten Generation seit insgesamt 17 Jahren ist Peter Fischer nun bei KOMET MASCHINENFABRIK GMBH beschäftigt.

TECHNISCHE VIELFALT

Der in Baden-Württemberg lebende Geschäftsführer Peter Fischer über die Übernahme von Domnick und über Synergien und Gemeinsamkeiten, die sich anziehen.

Sous Vide als Alleskönner in der Profi- und in der Hobbyküche?
Peter Fischer: Der Anwendungsvielfalt sind keine Grenzen gesetzt, da unsere Sous-Vide-Geräte dem höchsten High Tech-Standard entsprechen, bestechen sie aber zugleich auch mit einfacher Handhabung. Die Maschinen sind für jede Anwendung gebaut, sind leicht zu reinigen und ohne spezifisches Fachwissen zu bedienen. Es ist kein Service notwendig, da es keine beweglichen Teile gibt. Das gilt auch für unsere Domnick-Thermalisierungs-Geräte.

>> Kontakt
KOMET Maschinenfabrik GMBH

Am Filswehr 1

D-73207 Plochingen

Tel.: +49 (0) 71 53/83 25-0

Tel.: +20 2/27 98 00 00

www.vakuumverpacken.de

Wie kam es im Januar 2011 zur Firmenübernahme von Domnick?
Fischer: Da wir seit dreißig Jahren Gastronomen beliefern, wollten wir das Thema Sous Vide frisch beleben und erneut publik machen. Im Zuge dessen wurde uns das Angebot gemacht, die Fa. Domnick – Gourmet Thermalisierer zu übernehmen, was genau in unsere Strategie für die Küche passt. Jetzt können wir ein All-in-one-Package anbieten. So hat das eine das andere perfekt ergänzt.

Wie lautet Ihr Firmenmotto?
Fischer: Wir helfen dem Kunden eine individuell maßgeschneiderte Lösung zu finden.

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