Le Nouveau Chef: Die Trendsetter

Das Erfolgsrezept von Le Nouveau Chef heißt Professionalität, Perfektion sowie persönlicher Service.
Feber 23, 2018 | Fotos: beigestellt

Das Familienunternehmen, das 1986 gegründet wurde, ist eine der bekanntesten Marken im Hotel-, Restaurant- und Cateringgewerbe. Vor vier Jahren hat der Gründer Robert ten Hoope seiner Tochter Madelon ten Hoope und ihrem Ehemann Paul van Luipen das Zepter übergeben.„Obwohl mein Schwiegervater schon in Pension ist, spürt man seinen Spirit noch immer in der Firma“, erzählt Paul van Luipen und erinnert sich an ein Gespräch bei der Übergabe: „Ich musste versprechen, immer Qualität zu liefern.
Denn das war von Anfang an die Basis des Erfolgs unseres Unternehmens.“ Gesagt, getan. Ohne den zweiten, ebenso wichtigen Pfeiler der Erfolgsstory von Le Nouveau Chef außer Acht zu lassen: den persönlichen Kundenkontakt.
Das herzliche und persönliche Auftreten gegenüber ihrer Kunden ist schon von jeher eine Konstante im Unternehmen, genauso wie die Verlässlichkeit: „Wenn wir unseren Kunden eine Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einer hochwertigen Qualität versprechen, dann halten wir das auch“, versichert Paul van Luipen.

Profis unter sich: Madelon ten Hoope (re.), Paul van Luipen (li.) mit Starkoch Sergio Herman (Mi.) 
Profis unter sich: Madelon ten Hoope (re.), Paul van Luipen (li.) mit Starkoch Sergio Herman (Mi.).

Le Nouveau Chef: das Original

„Unsere größte Inspirationsquelle sind die Köche selbst. Wir hören gut zu, was sich unsere Kunden wünschen“, erzählt der Geschäftsführer. Vom Kopieren anderer Marken auf dem Geschäftsfeld hält er gar nichts, denn Le Nouveau Chef will immer das Original bleiben und ein Trendsetter, wie schon die Vergangenheit bewiesen hat. So war das Unternehmen zum Beispiel das erste, das Kochjacken mit Reißverschlüssen produziert hat.

Ideen holt sich die Familie aus der Modeindustrie: „Unsere Kunden schätzen es sehr, etwas tragen zu können, was modern ist, bequem und nicht sofort nach Arbeitskleidung aussieht.“ Es geht sogar so weit, dass einige Modelle entweder gleich für private Zwecke gekauft werden oder einfach auch privat getragen werden. „Das ist ein großes Kompliment an uns.
Natürlich wollen wir bleiben, was wir sind, aber wenn unsere Kunden nach etwas verlangen, dann denken wir darüber nach.“ Und so wurde auf die Anfrage der Kunden: „Ich würde auch gerne zu Hause etwas von Le Nouveau Chef tragen. Ist das möglich?“ prompt damit reagiert: „In Zukunft wird es in unserem Sortiment beispielsweise gebrandete Hoodies oder Softshell-Jacken geben“, bestätigt der Geschäftsführer.

Ein weiteres Anliegen des Unternehmens ist es, so umweltfreundlich wie möglich zu produzieren. „Alle unsere Produkte werden in Europa hergestellt, sind fairtrade und bio. Außerdem verwenden wir Polyester, das aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird.“ Dieser Gedanke schlägt sich in der Green Choice Collection nieder und soll in Zukunft noch weitergesponnen werden.

Die Farbe der Saison: Blau

Die Liste der berühmten Testimonials von Le Nouveau Chef liest sich wie das Who is who der Sternekoch-Szene: Sven Elverveld, Heinz Reitbauer, Virgilio Martínez und viele mehr. Aktuell wurde gemeinsam mit Starkoch Sergio Herman die New Classic Collection kreiert. „Sergio Herman trägt schon seit über 20 Jahren unsere Kleidung. Er ist in der Zeit nie auf den Gedanken gekommen, einen anderen Partner zu suchen.“

Auf den Bildern sieht man den Holländer in der Farbe der Saison posieren: Blau. „Viele Köche, die bis jetzt Schwarz getragen haben, steigen um auf eine blaue Jacke“, erzählt Paul van Luipen. Und schon wieder ist das Unternehmen dabei, einen neuen Trend zu setzen. Als Nächstes folgt eine Kollektion für Barkeeper, gemeinsam entwickelt mit einem der bekanntesten Barkeeper Deutschlands, Stephan Hinz. Aber das war’s dann auch schon wieder.

Denn schließlich ist Le Nouveau Chef für seine hochwertige Kleidung für die Gastronomie bekannt und so soll es auch bleiben, wie der Geschäftsführer bestätigt: „Wir wollen, dass unsere Kunden weiterhin sagen können: Le Nouveau Chef ist Spezialist auf diesem Gebiet.“
www.lenouveauchef.com

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…