Sodexo: Erfinde dich neu!

Frisch, frech und vielversprechend: Mit der Employer-Branding-Kampagne positioniert sich Sodexo erstmals gezielt als Arbeitgebermarke in der D|A|CH-Region.
Feber 2, 2017 | Fotos: Sodexo, Mario Andreya/Sodexo

 

Auf zu neuen Ufern

„Was wäre, wenn wir die konventionellen Pfade des Recruitings verlassen und einen vollkommen neuen Weg als Arbeitgebermarke suchen?“ – Das fragten sich die Personalverantwortlichen und die Kommunikationsabteilung bei Sodexo mit Blick auf 1500 geplante Einstellungen pro Jahr in der D|A|CH-Region.

Sodexo ist weltweit führend in Services für mehr Lebensqualität und mit rund 420.000 Mitarbeitern in über 80 Ländern aktiv.
Um diese Position dauerhaft gegen den Wettbewerb behaupten zu können, ist das Unternehmen auch künftig darauf angewiesen, Mitarbeiter mit den richtigen Fähigkeiten zu gewinnen und an sich zu binden.

Das ist keine leichte Aufgabe im heutigen „War of Talents“. Insbesondere im Bereich der Gastronomie sieht sich der Dienstleister mit einem zunehmenden Fachkräftemangel konfrontiert. Hinzu kommt die bedauerliche Tatsache, dass Sodexo zwar zu den 20 größten Arbeitgebern weltweit zählt und Mitarbeiter in über 100 Berufsgruppen beschäftigt, dabei aber dennoch kaum Bekanntheit als Arbeitgeber besitzt.
Ein Umstand, der sich dringend ändern muss.

Die Arbeitgebermarke – Weckruf für das schlummernde Potenzial

Mit der Kampagne „Erfinde dich neu“ präsentiert Sodexo die Vielfalt und Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber auf neue und überraschende Weise.

Mit ungewöhnlichen Bildern und frechen Slogans werden potenzielle Bewerber dazu eingeladen, sich vorzustellen: „Was wäre, wenn Sie sich in einem Unternehmen neu erfinden könnten?“ – Diese Schlüsselfrage zieht sich durch die gesamte Kampagne und wird in mehreren Motiven für verschiedene Berufs- und Arbeitsfelder von Sodexo interpretiert und umgesetzt.

Platziert werden die Motive überall dort, wo künftige „Sodexianer“ der D|A|CH-Region zu finden sind –online wie offline –, zum Beispiel bei Facebook, auf Jobportalen sowie auf Messen. Als Highlight wurde für den Online-Einsatz ein Video angefertigt, das die Botschaften der Kampagne auf besonders humor- und temperamentvolle Weise kommuniziert.

Sämtliche Maßnahmen verlinken auf eine spezielle Landingpage, die den Arbeitgeber Sodexo in den Mittelpunkt stellt. Dort können sich Interessierte zentral über konkrete Jobangebote sowie allgemeine Karrieremöglichkeiten informieren und darüber hinaus Denk- und Handlungsüberzeugungen des Unternehmens kennenlernen.

Diese spiegeln sich in Themen wie Weiterbildungsmaßnahmen, Arbeitsplatzgestaltung, Work-Family-Balance oder Chancengleichheit wider – Aspekte, mit denen Sodexo seine besonderen Merkmale als Arbeitgeber herausstellen und sich deutlich vom Wettbewerb abgrenzen kann.

„Sodexo zeichnet sich durch seine Mitarbeiter aus, die durch Engagement, Mut und Einfallsreichtum das Unternehmen zu dem machen, was es ist. Wir sind auf der Suche nach genau solchen Macherinnern und Machern und möchten sie dazu einladen, bei Sodexo ihre berufliche Verwirklichung oder Neu-Erfindung zu wagen“, sagt Andreas Tenkmann, Vicepresident HR D|A|CH.

www.jetzt-neu-erfinden.com | www.sodexo.at | www.sodexo.de

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…