Under Pressure

Die Küchen-Revolution aus dem Labor: Inspiriert vom Thermostat, kreiert für die gehobene Gourmetgastronomie. Die Niedriggarmethode als Erfolgsgarant.
November 13, 2015

Fotos: fusionchef
Die Niedriggarmethode als Erfolgsgarant

>> Kontakt
fusionchef by Julabo

Julabo Labortechnik GmbH

Eisenbahnstraße 45

D-77960 Seelbach

Tel.: +49 (0) 782/35 11 70

www.fusionchef.de

Sous Vide: gesunder Geschmack aus der Plastiktüte. Ein Volltreffer? Längst schon zählen die Modelle der Premium Sous Vide Kollektion von fusionchef zum Bestandteil des gehobenen Gourmetgastronomiebedarfs. Von Spitzenköchen hoch geschätzt, schwören Top-Gastronomen auf die Sous-Vide-Geräte des weltweit aktiven deutschen Familienunternehmens JULABO, das sich bereits seit 1967 im Schwarzwald auf die Herstellung von hochpräzisen Temperiergeräten für Forschung, Wissenschaft und Industrie spezialisiert.

JULABO stellte sich aber auch einer neuen Herausforderung, einer Kollektionslinie für die Spitzen-Küche: fusionchef. Die Gargeräte aus der neuen Produktkollektion arbeiten effizient und sparsam und optimieren obendrein die professionellen Arbeitsabläufe. Die neue Marke fusionchef bietet Innovation gekoppelt mit High-Tech für den Einsatz in der gehobenen Gastronomie, Hotellerie und im Catering-Bereich. Durch die exakt kontrollierbare Methode der Temperiertechnik ist ein perfektes Resultat garantiert. Zu den professionellen Kochpionieren, die auf JULABO setzen, zählt Bayerns Kochgröße und Chef de Cuisine im „Seehotel Überfahrt“, Christian Jürgens: „Durch die Temperiergenauigkeit der JULABO-Geräte ist ein exaktes Garen der Lebensmittel möglich.“

Die einfache Handhabung ermöglicht, die gewonnene Zeit zu nützen und dadurch noch effektiver in der Küche zu arbeiten.

Und glaubt man Heiko Antoniewicz, so gilt die Temperiertechnik als ein absolutes Muss im Gourmetbereich: „Alleskönner, die für jeden Einsatz denkbar sind. Man erlebt wahre Wunder.“ Klingt überzeugend einfach, ist es auch: Hat man einmal die optimale Temperatur und Zeitdauer für ein Gargut herausgefunden, so kann bei gleichen Bedingungen das Lebensmittel auf dieselbe Art und Weise zubereitet werden, dann gilt: cook & chill. Überzeugend sind auch die Vorteile: perfekte Resultate durch schonende Zubereitung mit hochwertigem Geschmack. Die Inhaltsstoffe, Vitamine und Nährstoffe bleiben im Medium konzentriert gespeichert. Zusätzlich bleiben Frische, Farbe und Aussehen durch geringeren Garverlust bis zum Verbrauch erhalten. Auch der Öko-Gedanke besticht: Durch den geringen Stromverbrauch der Geräte und eine geringe Menge Wasser kann in der Küche deutlich eingespart werden.

Markus JuchheimZur Person

Markus Juchheim
Geschäftsführer, Julabo Labortechnik GmbH, Seelbach

Der gebürtige Freiburger studierte an der University of Colorado und absolvierte sein MBA-Studium an der Pepperdine-University in Kalifornien. Markus Juchheim ist seit 2007 Geschäftsführer von JULABO Labortechnik GmbH in Seelbach.

„Hardware als Küchenkomfort“
Technische Eroberung in der Gastronomie.

Technik mit Geschmack
Markus Juchheim kennt als Geschäftsführer von Julabo den weltweiten Markt für Temperiertechnik. Er weiß: Offenheit für neue Trends und intensiver Austausch mit den Kunden sind besonders wichtig.

Wie kam es 2009 zur Firmenerweiterung der innovativen Markengründung fusionchef?
Markus Juchheim: Spezialisiert auf Marktforschung und Herstellung hochpräziser Temperiergeräte, haben wir im Bereich der gehobenen Gourmetküche eine Marktlücke entdeckt: Perfekt kontrollierbare Gargeräte im Gourmetbereich. Mit unternehmerischem Mut wurde fusionchef dann 2009 geboren.

Wie lautet die Firmenphilosophie von fusionchef als weltweit aktives und erfolgreiches Unternehmen?
Juchheim: Unsere Vison ist kurz, aber eindeutig: Superior Temperature Technology for a better Life!

Die Geräte aus der Premium Sous Vide Kollektion von fusionchef erleichtern also den Küchenalltag und unterstützen Gastronomen bei ihrer Arbeit?
Juchheim: Ja, fusionchef stellt einen eindeutigen Fortschritt in Richtung Qualität dar: Hardware als Optimierung für die Profi-Küche. Arbeitsabläufe werden verbessert und stellen somit mehr Küchenkomfort für den Gastronomen dar. Unsere Sous-Vide-Geräte ermöglichen den vielfachen Wunsch: mit Perfektion zum überzeugenden Resultat.

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…