Von der Bohne bis in die Tasse

Nespresso ist nicht nur Synonym für portionierten Spitzenkaffee, sondern auch wegweisend im Bereich der Nachhaltigkeit.
November 13, 2015

Fotos: Nespresso
Von der Bohne bis in die Tasse

Nespresso bildet aus
Horeca Akademie eröffnet.

Innovation steht nicht still und so kündigt Nespresso einen neuen Coup im Bereich Weiterbildung an:
Die Horeca Akademie startet im Sommer 2011 und richtet sich an die im Service tätigen Personen. Ziel ist es, jenes Wissen zu vermitteln, das bei der Beratung von Gästen im Hinblick auf Kaffee wichtig ist.

Dadurch steigt möglicherweise nicht nur der Kaffeekonsum, sondern auch die Zufriedenheit. Dies ist auch im Hinblick auf die Einführung der neuen B2B-Gastro-Maschine Aguila von Bedeutung, die aufgrund ihrer Beschaffenheit optimal für Betriebe mit hohem Verbrauch, wie zum Beispiel Caterings oder Kaffeehäuser, geeignet ist.
Im Rahmen des 3-stufigen Programms der Horeca Akademie haben Gastronomen die Gelegenheit, ihr Fachwissen zum Thema Kaffee, -anbau und -qualität zu erhöhen, ihre sensorischen Fähigkeiten rund um Kaffee zu stärken („coffee tasting“) und interessante Tipps und kreative Inputs zum Thema Kaffeecocktails zu erhalten.

gastronomie.austria@nespresso.com

Als Vorreiter im Bereich portionierter Kaffees hat sich
Nespresso nicht nur dem Ziel der höchsten Qualität verschrieben, sondern geht im Rahmen des
Ecolaboration™-Programms einen bedeutenden Schritt zum Thema Nachhaltigkeit weiter: Nespresso verpflichtet sich, bis 2013 80 Prozent seines Kaffees aus dem AAA Sustainable Qualitiy™-Programm und damit von Rainforest Alliance Certified™ Farmen zu beziehen. Außerdem sollen die durch Geschäftstätigkeit erzeugten CO²-Emissionen, dazu zählen unter anderem Produktion, Transport und Verpackung, um 20 Prozent pro Tasse gesenkt werden.

Mit Ecolaboration™ wurde dafür die geeignete Plattform geschaffen: Sie umfasst die gesamte Nachhaltigkeitspolitik des Unternehmens und bietet den wichtigen Akteuren, Vordenkern, Beratern, technischen Experten, Nichtregierungsorganisationen und allen anderen Beteiligten den geeigneten Rahmen zur Zusammenarbeit und Vernetzung. So können gemeinsam neue Ideen erarbeitet und Innovationen zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung entwickelt werden. Ziel dabei ist es, präzise Ecolaboration™-Verpflichtungen und Rahmenabkommen zwischen Nespresso und seinen wichtigsten Partnern zu formulieren, die messbare Zielsetzungen und Initiativen enthalten, welche in einem definierten Zeitrahmen umzusetzen sind. Die kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung von der Kaffeekirsche bis hin zur Tasse ist dabei die oberste Prämisse.

„Nachhaltigkeit ist bei uns gelebte Unternehmenspraxis.“

Richard Girardot, Nespresso CEO

Den Grundstein für die wegweisende Nachhaltigkeitspolitik legte das Unternehmen bereits 2003. Im Rahmen der Partnerschaft mit der internationalen Organisation Rainforst Alliance wurde das AAA Sustainable Quality™-Programm ins Leben gerufen. Diese Initiative setzte es sich zum Ziel, nicht nur eine langfristige Belieferung mit Kaffees höchster Qualität zu gewährleisten, sondern auch die Lebensqualität und wirtschaftliche Situation der Kaffeebauern deutlich zu verbessern. Die Möglichkeit, nachhaltig und umweltgerecht zu wirtschaften, wurde so geschaffen. In diesem Sinne vertieften die Partner ihre Zusammenarbeit und entwickelten das Zertifikat „Rainforest Alliance Certified™“. Diese Zertifizierung unterstützt Kaffeebauern dabei, die Schwankungen auf dem Kaffeemarkt aufzufangen, indem ihnen damit der Schlüssel zu verbessertem Farm-Management geliefert und Zugang zu den Spitzenmärkten geboten wird.

Informationen über Ergebnisse, neue Ideen für die Zukunft und weitere
Initiativen finden Sie unter:
www.nespresso.com/ecolaboration

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