Karriere Check: Resort & Spa Schloss Fuschl

Das „Schloss am See“ wurde um 1450 erbaut. In den 1950ern war es Drehort der Sissi-Filme und wurde zum Hotel umgebaut. 2001 wurden das Schloss Fuschl und der Jagdhof von der Familie Schörghuber gekauft und in den folgenden Jahren großflächig umgebaut und erneuert.
Oktober 12, 2018 | Fotos: beigetellt

Franz Zimmermann ist zwar erst seit Kurzem geschäftsführender Generaldirektor der Schloss Fuschl Betriebe, hatte aber bei seiner Ankunft in Salzburg einen Koffer voll Erfahrung im Gepäck. Vom Einkaufsleiter & Dining & Entertainment Manager des Swissôtels Basel über Director of F&B und Wirtschaftsdirektor des Sheraton Frankfurt bis hin zu zuletzt acht Jahren als General Manager des Schlosshotels Kronberg in Frankfurt.

Schloss Fuschl: Traumaussicht auf einen neuen Job

Was macht Sie als Arbeitgeber besonders?
Franz Zimmermann: Das Schloss Fuschl Resort verbindet zwei Hotels am Fuschlsee. Das 5-Sterne-S Schloss Fuschl, A Luxury Collection Resort & Spa und das 4-Sterne-S Sheraton Fuschlsee-Salzburg Hotel Jagdhof. Diese einzigartige Kombination von Luxury und Business bietet unseren Mitarbeitern die Chance, durch die persönliche und hohe fachliche Weiterentwicklung eine langfristige Bindung mit dem Betrieb einzugehen.

Bei Ihnen gibt es sogenannte „Komplex-Mitarbeiter“. Was bedeutet das?
Zimmermann: Diese Mitarbeiter sind für beide Hotels zuständig. Ihr umfangreiches Aufgabengebiet erfordert Kompetenz, Effizienz und Motivation. Durch sie wird der Hotelverbund spürbar, sowohl in der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens als auch im Spirit der Mitarbeiter.

Aus- und Weiterbildung wird in Ihrem Unternehmen großgeschrieben. Was bieten Sie an?
Zimmermann: Unser Ziel ist es, unseren Standort so attraktiv wie möglich zu gestalten. Dafür bieten wir all unseren Mitarbeitern regelmäßige interne und externe Schulungen und Weiterbildungen an. Von F&B-Trainings aller Art für unsere Lehrlinge bis hin zu Ausbildertrainings für unsere Abteilungsleiter. Die Ausbildung ist für uns eine der wichtigsten Angelegenheiten, weil wir dadurch nicht nur in unsere eigene Zukunft, sondern auch allgemein in die Zukunft der Hotellerie investieren.

Gibt es spezielle Events, die Sie ausrichten?
Zimmermann: Außergewöhnliche Events wie unsere Küchenparty Ende November, bei der sich mehrere Sterne- und Haubenköche um unseren Executive Chef Johannes Fuchs versammeln, oder der Azubicontest der Selektion deutscher Luxushotels jetzt im Oktober zeigen die hohe Qualität unserer Häuser und bieten unseren Mitarbeitern immer wieder Möglichkeiten, etwas Neues, Innovatives und Interessantes kennenzulernen.

Franz Zimmermann ist seit 2018 Generaldirektor und ist mit jeder Menge Erfahrung im Gepäck angereist

Offene Positionen

Chef de Partie | Demi Chef de Partie Rezeptionist/-in | Chef de Rang | Roomservice Supervisor | Weddingplanner | Ass. Dir. Convention Sales
Bewirb dich hier und jetzt!

Info und Bewerbung

Schloss Fuschl Betriebe GmbH
Schloss-Straße 19 | 5322 Hof bei Salzburg
personal@schlossfuschl.com
www.sheratonfuschlseesalzburg.com
www.schlossfuschlsalzburg.com

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…