Romantik Hotels und Restaurants: Alles unter einem Dach

Romantik ist als erfolgreiche Hotelkooperation bekannt, die maßgeschneiderte Marketinglösungen und digitale Reservierungstools anbietet. Jetzt verbindet die Marke Romantik auch Restaurants. 250 Profi-Köche und Gastgeber sind bereits dabei.
Juni 6, 2019 | Fotos: Romantik Hotels & Resorts, Hannes Niederkofler
Toni Mörwald, Alexander Herrmann, Jörg Sackmann, Peter Girtler und viele weitere Profi-Köche und Gastgeber sind überzeugte Mitglieder der Marke Romantik. Die Hotel- und Restaurantvereinigung macht ihre Mitglieder mit den Werkzeugen der digitalen Revolution fit für die zahlreichen Herausforderungen der Branche. Von welchen Vorteilen mittelständische und traditionsreiche Häuser profitieren, erklärt Romantik-Vorstand Thomas Edelkamp.
csm_RP237-PR-ROMANTIK-header_ddc87dfadaThomas Edelkamp ist hauptamtlicher Vorstand der Romantik Hotels & Restaurants AG.

Die Kooperation der Romantik Hotels ist mit ihren über 200 Mitgliedern bereits erfolgreich. Jetzt kommen die Romantik Res-
taurants dazu. Wie kam es dazu?
Thomas Edelkamp: Wenn Restaurants die richtigen Gäste wollen, müssen sie sich effektiv vermarkten. Dafür gab es bislang keine grenzüberschreitende Plattform. Romantik ist für seine ausgezeichnete Gastronomie bekannt. Unsere Küchenchefs bringen es zusammen auf 20 Michelin-Sterne, 55 Hauben im Gault Millau und präsentieren regionale Küche auf Spitzenniveau. Romantik gibt Top-Gastgebern eine Heimat mit einer starken Marke, die in über 250 Restaurants in neun Ländern strahlt. Das ist einzigartig. Wir sind der Turbo für die Restaurantvermarktung.

Warum sollte ein Gastgeber Romantiker werden?
Edelkamp: Wir bringen mehr Gäste in die Restaurants. Romantik begrüßt jährlich über sechs Millionen Reisende und erreicht mit Werbemaßnahmen Millionen. Die Restaurants profitieren jetzt auch von diesem loyalen Kundenkreis, der sich vor allem über das Thema Genuss definiert. Bei Romantik Restaurants bekommen Gastgeber alles für eine erfolgreiche Positionierung aus einer Hand: Internetseite, Tischreservierungssystem, schlagkräftige Bonusprogramme, kompetente Beratung und Service sowie eine maßgeschneiderte Vermarktung.
Was bedeutet „maßgeschneiderte Vermarktung“ konkret?
Edelkamp: Wir schießen nicht mit Kanonen auf Spatzen. Gäste sind doch zunehmend genervt von Massen-Newslettern mit belanglosen Themen. Wir kennen unsere Gäste genau und verfügen über eine einmalige Datenbank. Wir können Angebote direkt nach den jeweiligen Vorlieben platzieren. Wir versenden nur, was auch wirklich interessiert. Und wir steigern auch die Attraktivität als Arbeitgeber. Romantik hat ein wegweisendes Job-Portal entwickelt, das neben Stellenausschreibungen auch die Möglichkeit bietet, Bewerbungsprozesse digital abzuwickeln. Wir bieten ferner den Zugriff auf unseren europaweiten Talente-Pool. Eine Komplettlösung für Gastgeber mit garantierter Wirkung.
Romantik ist heute also eine Art Service-Agentur für Gastgeber?
Edelkamp: So ist es: Was Gastronomen oft an vielen Stellen teuer einkaufen, gibt es bei Romantik unter einem Dach zu unschlagbaren Konditionen. Neben den technischen Services unterstützt unser Team Gastgeber bei der Pressearbeit, im Social-Media-Bereich, bei der Preisfindung und Qualitätssicherung. Wir haben sogar einen Online-Shop, in dem wir auch die Produkte unserer Gastgeber verkaufen.

Romantik ist eine Premiummarke, die allen Gastgebern offensteht, die das hohe kulinarische Niveau unterstreichen. Romantik-Häuser sind meist Leitbetriebe in einer Region.

Kontakt

Romantik Hotels & Restaurants AG
Kaiserstraße 53
DE-60329 Frankfurt
0049 69 66 12 34 0
info@romantikhotels.com

Weiterführende Links

www.romantikhotels.com

www.romantikrestaurants.com
www.romantikjobs.com

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…