We are Family, bei Viking Cruises

Auf den Schiffen von Viking Cruises erleben Mitarbeiter eine einzigartige Arbeitsatmosphäre.
Oktober 20, 2015 | Fotos: Viking Cruises

Viking Cruises
Wer glaubt, auf Kreuzfahrten schon alles erlebt zu haben, und dann auch noch behauptet, eine ist wie die andere, der ist bestimmt noch nicht mit Viking Cruises gereist. Denn die verschiedenen Flotten, die die Flüsse und Meere der Welt bereisen, stechen besonders durch ihre einzigartigen Schiffscrews hervor. Von den Hotelmanagern über die Köche und Küchenchefs bis hin zu den engagierten Kellnern, Bartendern und Stewards ist jedes der Crewmitglieder über seine normalen Jobanforderungen hinaus besonders darum bemüht, alles für den Gast zu tun, damit dieser sich wohlfühlt. Genauso spürbar ist die Arbeitsatmosphäre bei Viking Cruises.

Wer glaubt, auf Kreuzfahrten schon alles erlebt zu haben, und dann auch noch behauptet, eine ist wie die andere, der ist bestimmt noch nicht mit Viking Cruises gereist. Denn die verschiedenen Flotten, die die Flüsse und Meere der Welt bereisen, stechen besonders durch ihre einzigartigen Schiffscrews hervor. Von den Hotelmanagern über die Köche und Küchenchefs bis hin zu den engagierten Kellnern, Bartendern und Stewards ist jedes der Crewmitglieder über seine normalen Jobanforderungen hinaus besonders darum bemüht, alles für den Gast zu tun, damit dieser sich wohlfühlt. Genauso spürbar ist die Arbeitsatmosphäre bei Viking Cruises. Das Wort „Crew“ wird den Teams schon fast nicht mehr gerecht. Sie wirken eher wie große Familien, die gemeinsam an einem Strang ziehen. Ob es sich um 50 bis 60 Mitarbeiter auf den Flussschiffen oder 450 Mitarbeiter auf den Hochseeschiffen handelt, das Betriebsklima ist sensationell. Man trifft sich auch an Deck und verbringt seine freien Stunden miteinander.

Viking Cruises holt für seine Schiffe die Top-Fachkräfte der Branche an Bord. Kompetente Mitarbeiter, die bereits einen reichen Erfahrungsschatz und eine fundierte Ausbildung im Gastgewerbe im Gepäck haben. Darüber hinaus verfügen sie über hervorragende Englischkenntnisse und haben das Bedürfnis, genau wie die internationalen Gäste die Welt zu entdecken. „Unsere Kandidaten sind nicht nur professionell, sondern vor allem auch menschlich“, so Alexander Denk, Human Resources Manager von Viking Cruises. Die Mitarbeiter der Schiffe kommen aus der ganzen Welt und insbesondere aus dem europäischen Raum. Rekrutiert wird immer in einem persönlichen Gespräch, denn das Team von Viking Cruises will die individuellen Persönlichkeiten seiner Bewerber bestmöglich einsetzen.

Unsere Kandidaten sind professionell und menschlich.
Alexander Denk von Viking Cruises

Auch die neueste Technik kommt auf der Recruiting-Seite zum Einsatz. Zettel und Stift sind im Ruhestand. Tablets erleichtern nicht nur Jobinterviews, sondern auch die interne Kommunikation. Wichtige Informationen werden vom Team über die Tablets koordiniert, wie beispielsweise der Urlaub der Mitarbeiter: In einem solchen Fall signalisiert das System dem zuständigen Administrator ganz genau, wann eine Vertretung benötigt wird. Dies schaufelt wertvolle Zeit frei, die die Mitarbeiter wiederum ihren Gästen widmen können. Auch im grünen Denken ist Viking Cruises zukunftshandelnd.

So sind die Schiffe etwa auf dem höchsten umweltfreundlichen Standard. Topmoderne Crewkabinen, in denen maximal zwei Personen untergebracht sind, bieten den perfekten Rückzugsort. Dazu gehören auch freies Wifi und die Möglichkeit, an Tagesausflügen teilzunehmen. Nicht nur hoch auf See, sondern auch auf der Karriereleiter kann der Weg à la Viking führen. Die Möglichkeiten sind zahlreich, weil sich die Flotte von Viking Cruises im permanenten Wachstum befindet. Das bestätigt auch Alexander Denk: „Man merkt, die Leute haben das richtige Mindset. Sie wissen, wenn man zusammenhält, geht es schneller, besser und einfacher.“ Wie eine  richtige Familie. Das zeigt auch das neue Crewvideo von Viking Cruises.

Auf einen Blick

  • Benefits für Mitarbeiter: Für das Team von Viking Cruises stehen freies Wifi, topmoderne Innen- und Außenkabinen für jeweils zwei Personen sowie Teilnahmemöglichkeiten bei Ausflügen zur Verfügung.
  • Expansion voraus: Die Flottensammlung von Viking Cruises ist im permanenten Wachstum. Schon 2016/17 werden sich drei Hochseeschiffe dazugesellen, weitere Schiffe sind zusätzlich in Planung.
  • Hoch hinaus: Von der Servicekraft zum Hotel-Manager, vom Tourenbegleiter zum Operations-Manager – bei Viking Cruises sind viele Karrierechancen gegeben.
  • Familiengrösse: 50 bis 60 Mitarbeiter zählt das Team auf den Flussschiffen. Auch auf den Hochseeschiffen sind es mit 450 Mitarbeitern noch relativ intime Teamgrößen.
  • Join the Team: Interessierte Fachkräfte aus Gastronomie, Service und Hotellerie mit fundierten Englischkenntnissen können ihrem beruflichen Glück online nachhelfen: vikingcruises.com/careers.

www.vikingcruises.com

viking_header

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…