„Wenn man nicht alle Bezahlmöglichkeiten anbietet, verliert man seine Kunden.“

Als Payment-Anbieter zeigt Worldpay, wie Hotellerie und Gastronomie digital wachsen und dabei noch kundenzentriert und zukunftssicher sein können.
Juni 20, 2025 | Text: Advertorial | Fotos: beigestellt

Wer heute erfolgreich in der Gastronomie und Hotellerie sein will, muss mehr bieten als gutes Essen und ein schönes Hotelzimmer. Mittlerweile spielen flexible Bezahlmöglichkeiten eine große Rolle. Fredrik Neumann ist verantwortlich für die DACH-Region bei Worldpay und er weiß: „Die Zahlung ist oft der letzte Touchpoint, wenn es da hakt, springen die meisten Kunden wieder ab.“  Als globaler Payment-Anbieter hilft Worldpay dabei, den Zahlungsverkehr nicht nur reibungslos, sondern auch zukunftssicher zu gestalten. Egal ob für das High-End-Lokal in Wien, das Hotel auf Bali oder eine Restaurantkette mit internationalen Standorten.

Ein strategischer Partner

Bei Worldpay setzt man daher auf verschiedene Kanäle, um Kunden mit unterschiedlichen Zahlungswünschen abzuholen. Ein Schweizer Gast möchte mit Twint zahlen, ein Gast aus Asien dann vielleicht mit Alipay und all diese Möglichkeiten muss man als Hotel oder Restaurant anbieten können. Egal ob Kreditkarte, Twint, Apple Pay, ­Google Wallet, Alipay, Amex oder Garmin Pay, Worldpay macht es möglich.

So setzt das Unternehmen unter anderem auf Click-to-Pay, Terminal-lose-Lösungen, Loyalty-Integrationen, Abo-Zahlungen und In-App-Checkouts. „Die Zahlungswünsche sind von Land zu Land unterschiedlich, das sehen wir auch in unserem Global Payment Report 2025“, erzählt Neumann. Im Report sieht man auch die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs: „Der Trend weltweit ist, dass es weniger Barzahlungen gibt“, so Neumann.

Mit über 30 Jahren Erfahrung, 135 Währungen und allen gängigen (und auch weniger gängigen) Bezahlmethoden macht es Worldpay also ganz einfach, zu bezahlen. Dabei begleitet man die Kunden mit maßgeschneiderten ­Lösungen, vom Währungs­management bis zur Betrugsprävention. Und apro­pos Sicherheit: Gerade im ­Onlinebereich wird Betrugsprävention zur Herausforderung, denn durch die Digitalisierung wird Onlinebetrug immer häufiger. Doch Worldpay schaut hier genau, denn das Unter­nehmen kann verdächtige Transaktionen erkennen, bevor sie Schaden anrichten.

Worldpay
Hier geht es zum Report.

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