Wein am Limit Folge 255 – Der Beatles Riesling

Ein absoluter Sensationsfund wurde, bereits vor einigen Tagen, in einem Kellergewölbe nahe der großen Freiheit auf Hamburg St. Pauli gemacht. Bei Handwerksarbeiten wurden drei Flaschen eines 1961er Riesling Schloss Vollrads "Natur" aus dem Rheingau gefunden.
Mai 11, 2016

Ein absoluter Sensationsfund wurde, bereits vor einigen Tagen, in einem Kellergewölbe nahe der großen Freiheit auf Hamburg St. Pauli gemacht. Bei Handwerksarbeiten wurden drei Flaschen eines 1961er Riesling Schloss Vollrads „Natur“ aus dem Rheingau gefunden. Eigentlich nichts ungewöhnliches, denn immer wieder werden alte Weine gefunden. Doch das Zusatzetikett ist es, was diesen Wein zum Status einer außergewöhnlichen Rarität verhilft. Die Flaschen waren für den Konsum der Popgruppe “ The Beatles“ während ihrer Zeit im Star Club auf der großen Freiheit bestimmt. Das auf der Flasche versehene Datum 11.11.1962 stimmt. In dieser Zeit spielten die Beatles in diesem legendären Club und tranken sehr gerne gute Getränke. Der Club wurde bereits vor vielen Jahren geschlossen und das erklärt vielleicht die Umlagerung in das Hamburger Restaurant „Das Freudenhaus“, es befindet sich in Laufweite und war damals schon eine Gaststätte.

Eine der gefundenen Flaschen wurde sofort organeoleptisch überprüft. Füllniveau, Verschluss und Inhalt lassen keinen Zweifel an der Echtheit dieser Weine zu. Wenn man das Alter dieses Gewächses bedenkt, und darüber hinaus die vorhandene Frische in Betracht zieht, dann ist das einer der besten trockenen Rieslinge die ich je verkosten konnte.

Der Wert dieses historischen Fundes ist beträchtlich, und könnte sich zu den teuersten Weinen der Welt entwickeln. Allerdings will sich der Besitzer Matthias Storm nicht davon trennen.

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…