Wer nicht fragt, bleibt dumm: Wieso gibt’s kein Bio-Salz?

Dieses Mal: Das berühmte Salz in der Suppe & wie es gewonnen wird.
November 13, 2015

Salz
Das weiße Gold, angebaut unter biologischen Bedingungen. Moment … angebaut? Salz wird gewonnen, und das schon seit dem Mittelalter. Weil es kostbar und die Gewinnung so aufwendig war, kam es zum Vergleich mit dem Schwermetall. Die Gewinnungsmethoden unterscheiden sich nach Art des Salzes. Steinsalz wird aus Gestein gesprengt oder mittels Solebohrern aus dem Stein gespült.
Um Meersalz zu gewinnen, wird Meerwasser in Salzgärten geleitet, in denen das Wasser unter der Sonne verdunstet. Eine Deklaration mit dem Bio-Siegel ist aber nicht möglich, weil es eben nicht hergestellt und ein landwirtschaftliches Produkt ist, sondern ein Mineral. Das Himalaya-Salz besteht übrigens zu 97 Prozent aus normalem Kochsalz. Es kommt auch nicht aus dem Gebiet um den Berg herum, der Name ist eine reine Handelsbezeichnung. Marketing macht’s möglich!!

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…