General Manager/Geschäftsführer – Gehalt, Ausbildung und Aufgaben

Der General Manager ist das Gesicht des Hauses. Er repräsentiert das Unternehmen, zieht aber auch die Fäden im Hintergrund zwischen den einzelnen Abteilungen und hat immer das große Ganze im Blick. Aber trotzdem ist ihm stets bewusst, dass Gästezufriedenheit an oberster Stelle steht.

 

Was ist ein General Manager/Geschäftsführer? Definition und Aufgaben

 

Der General Manager ist verantwortlich für alle Gästebereiche und die Führung der Mitarbeiter. Er vertritt den Betrieb nach außen, begrüßt hochrangige Gäste und sorgt für reibungslose Abläufe in allen Bereichen. Der Geschäftsführer agiert auf einer Ebene zwischen der Unternehmensleitung und den Leitern der einzelnen Abteilungen und koordiniert die Zusammenarbeit. Zudem gehören die Finanzen zu seinem Zuständigkeitsbereich – er hat den Überblick über Tages- und Monatsabschlüsse, kalkuliert laufende Kosten und zu erwartende Gewinne und ist verantwortlich für eine fachgerechte Finanzplanung. Außerdem trifft der General Manager Entscheidungen in wichtigen Personalfragen und hat die allgemeine Personalentwicklung immer im Blick. 

 

Wie wird man General Manager/Geschäftsführer? Ausbildung und Voraussetzung

 

Um als erfolgreicher General Manager tätig zu sein, sind ein Abschluss eines betriebswirtschaftlichen oder kaufmännischen Studiums an einer Universität oder Fachhochschule sowie mehrjährige Berufserfahrung in Führungspositionen in der Hotellerie die Voraussetzungen. Ein Betriebsleiter muss fit im unternehmerischen Denken und Handeln sein, um seinem umfangreichen Verantwortungsbereich gerecht zu werden. Mit Fachwissen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Marketing und Businessmanagement macht er seine Sache mit links. Ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein sollten ebenfalls zu den Eigenschaften einer Person im Top-Management-Bereich gehören. 

 

Was verdient ein General Manager/Geschäftsführer? Gehalt und Verdienstmöglichkeiten

 

Der Geschäftsführer gehört zur höchsten Managementebene, deshalb fallen auch die Verdienstmöglichkeiten dementsprechend hoch aus. Das Bruttogehalt startet bei etwa 5000 Euro pro Monat und kann sich je nach Erfahrung, Land und Größe des Unternehmens bis auf 12.000 Euro steigern.

 

Wo arbeitet ein General Manager/Geschäftsführer? Job und Stellenangebote

 

Die Stelle des General Managers gibt es in mittleren bis großen Hotels. Doch trotz der Größe des Hauses ist ein guter Geschäftsführer immer an der Zufriedenheit jedes einzelnen Gasts interessiert. ROLLING PIN hat zurzeit folgende Stellenangebote im Jobportal:

 

Zu den General Manager/Geschäftsführer-Jobs!