Pächter – Gehalt, Ausbildung und Aufgaben

Pächter zahlen in regelmäßigen Abständen einen Betrag an den Verpächter, damit sie ein bestimmtes Gebäude oder Räume nutzen können, um dort ein Hotel oder einen Gastronomiebetrieb zu führen.

 

Was ist ein Pächter? Definition und Aufgaben

Ein Pächter schließt einen Pachtvertrag ab, der einem Mietvertrag ähnlich ist. Dieser befähigt ihn zur Nutzung von Räumlichkeiten oder Gebäuden, aus denen ein finanzieller Ertrag gezogen werden kann. Viele Hoteliers und Gastronomen besitzen ihr Geschäftslokal nicht, sondern haben es gepachtet und müssen dafür monatlich eine Gebühr an den Verpächter bezahlen. Die Aufgaben eines Pächters können sehr unterschiedlich sein. In vielen Fällen führt er das Unternehmen, trifft alle wichtigen Entscheidungen und behält immer den Überblick über seine Mitarbeiter und die wirtschaftliche Lage. Es kann aber auch sein, dass der Pächter die Leitung seines Restaurants oder Hotels an einen Geschäftsführer übergibt, der sich um das tägliche Geschäft kümmert, und sich selbst im Hintergrund hält.

 

Wie wird man Pächter? Ausbildung und Voraussetzungen

Um ein Geschäftslokal zu pachten, gibt es keine explizite Ausbildung oder bestimmte Voraussetzungen. Im Allgemeinen sind Fachwissen im Bereich Unternehmensführung und Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie wichtig. Um über die Branche Bescheid zu wissen, ist eine Ausbildung im Bereich Tourismus, Hotelfach oder Gastronomie von Vorteil, aber auch mit einem betriebswirtschaftlichen Studium besitzt man viel Wissen, das nützlich sein kann. Im Zuge des Pachtens von Räumlichkeiten, mit dem Plan, ein Lokal zu eröffnen, ist auch zu beachten, dass es für angehende Unternehmer bestimmte Voraussetzungen gibt, um ein eigenes Restaurant oder Hotel zu führen.

 

Was verdient ein Pächter? Gehalt und Verdienstmöglichkeiten

Da es sich bei Pächtern meistens um selbstständige Tätigkeiten handelt, kann für den Verdienst kein Richtwert angegeben werden.

 

Wo arbeitet ein Pächter? Jobs und Stellenangebote

Pächter sind in keinem Unternehmen angestellt, da sie in der Regel ein eigenes Hotel oder Restaurant führen. ROLLING PIN hat zurzeit folgende Stellenangebote im Jobportal:

 

Zu den Pächter-Jobs!