Personalleiter/HR-Manager – Gehalt, Ausbildung und Aufgaben

Für einen Personalleiter, auch HR-Manager genannt, hat das Wohl der Mitarbeiter höchste Priorität und es ist ihm ein Anliegen, nur die besten Köpfe in die Teams der Abteilungen zu holen.

 

Was ist ein Personalleiter/HR-Manager? Definition und Aufgaben

Ein Personalleiter ist, wie der Name schon sagt, für das Personal zuständig. Er trägt die Verantwortung für das Personalmanagement und einen einwandfreien Ablauf aller Prozesse, die Human Resource betreffen. Dazu gehören die Betreuung der Mitarbeiter und die Beratung des Managements bei personalrelevanten Fragen. Außerdem ist der Personalmanager, wie der Personalleiter auch genannt wird, verantwortlich für die Personalplanung und für das Personalbudget. Auch die Weiterbildung der Mitarbeiter ist eine Aufgabe, die in seinen Zuständigkeitsbereich fällt. Er plant und organisiert Schulungen, Workshops und Trainings, um das Beste aus der Belegschaft herauszuholen und sie immer auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.

 

Wie wird man Personalleiter/HR-Manager? Ausbildung und Voraussetzung

Wie für die meisten Positionen der oberen Managementebene ist auch für einen Personalleiter ein Universitätsabschluss von Vorteil, vor allen ein betriebswirtschaftliches Studium mit einem Schwerpunkt in Personalmanagement oder Arbeitsorganisation. Zusätzlich benötigt ein guter HR-Manager Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht, um ein fachkundiger Ansprechpartner rund um das Thema Personal zu sein. Zudem erwartet der Arbeitgeber meist Berufs- und Führungserfahrung in demselben oder einem ähnlichen Bereich. Ein Personalleiter sollte außerdem eine kommunikative Ader besitzen, gut im Umgang mit Menschen sein und Einfühlungsvermögen besitzen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Abteilungsleitern ist Teamfähigkeit ebenfalls wünschenswert.

 

Was verdient ein Personalleiter/HR-Manager? Gehalt und Verdienstmöglichkeiten

Das Einstiegsgehalt eines HR-Managers liegt bei ungefähr 2500 brutto pro Monat. Je nach Ausbildung und Erfahrung sowie Arbeitgeber, Land und Größe des Betriebs kann sich der Verdienst aber rasch auf mehrere Tausend Euro steigern.

 

Wo arbeitet ein Personalleiter/HR-Manager? Jobs und Stellenangebote

HR-Manager, auch Resources Manager genannt, sind meist in größeren Häusern angestellt und als Teil des oberen Managements der Unternehmensführung unterstellt. ROLLING PIN hat zurzeit folgende Stellenangebote im Jobportal:

 

Zu den Personalleiter/HR-Manager-Jobs!