Page/Lohndiener – Gehalt, Ausbildung und Aufgaben

Ein Page, auch Lohndiener genannt, ist von der Begrüßung bis zur Verabschiedung mit Gästen in Kontakt und repräsentiert den Arbeitgeber und das Haus.

 

Was ist ein Page/Lohndiener? Definition und Aufgaben

 

Der Page ist dem Portier unterstellt und oft das erste und letzte Gesicht, das die Gäste des Hauses zu sehen bekommen. Er begrüßt und verabschiedet sie, ist ihnen beim Aus- und Einladen des Gepäcks behilflich und kann auch für das Parken von Autos zuständig sein. Das Abholen von Gästen vom Flughafen oder Bahnhof mit Hotelfahrzeugen und das Hinbringen bei der Abreise gehört ebenfalls zu den Aufgaben. Der Lohndiener, der auch Hoteldiener genannt werden kann, erledigt zudem Botengänge innerhalb und außerhalb des Hauses und sorgt für einen reibungslosen Ablauf bei der Gepäckannahme und -auslieferung. Ein Page kann auch als Liftboy für die Bedienung des Aufzugs zuständig sein. Er steht ständig in Kontakt mit dem Front Office und tauscht relevante Informationen aus. Der Page erteilt den Gästen Auskünfte über Veranstaltungen in der Stadt oder Region oder liefert Wegbeschreibungen, daher sollte er dahin gehend bestens informiert sein.

 

Wie wird man Page/Lohndiener? Ausbildung und Voraussetzung

 

Für eine Anstellung als Lohndiener gibt es keine direkte Ausbildung. Grundkenntnisse in der Hotelbranche und deren Abläufen sind jedoch sehr von Vorteil. Meist wird auch Erfahrung im Umgang mit Gästen in Luxushotels erwartet. Ausgezeichnete Umgangsformen, Höflichkeit und ein gepflegtes Auftreten sind für einen Pagen Pflicht. Zudem werden perfekte Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch und im Idealfall auch weitere Fremdsprachenkenntnisse erwartet. Ein Führerschein für Personenkraftwagen ist in der Regel ebenfalls notwendig.

 

Was verdient ein Page/Lohndiener? Gehalt und Verdienstmöglichkeiten

 

Ein Page darf mit einem Gehalt von etwa 1400 Euro brutto pro Monat rechnen. Dazu kommt meist noch reichlich Trinkgeld, das den Verdienst noch aufbessert. Zusätzlich bieten Arbeitgeber teilweise kostenfreie oder kostengünstige Unterkunft und Verpflegung oder Ermäßigungen bei Dienstleistungen des Hauses.

 

Wo arbeitet ein Page/Lohndiener? Jobs und Stellenangebote

 

Pagen und Lohndiener arbeiten in der Regel in mittleren bis großen Hotels, die meist im Luxussegment angesiedelt sind, oder auch auf Kreuzfahrtschiffen. ROLLING PIN hat zurzeit folgende Stellenangebote im Jobportal:

 

Zu den Page/Lohndiener-Jobs!