Sommelier – Gehalt, Aufgaben und Ausbildung

Er ist der Dionysos unter den Servicemitarbeitern. Sein Wissen in Sachen Getränkekunde, allen voran in Weinkunde, sucht seinesgleichen. Sein Gaumen ist darauf geschult, die kleinsten Geschmacksnuancen aus den verschiedensten Tropfen zu filtern, und er erkennt sogar, in welchem Fass die Trauben gereift wurden. Im Restaurant erkennt man den Sommelier meist am Korkenzieher, ohne den ein echter Weinkellner niemals das Haus verlassen würde. Neben dem klassischen Weinsommelier gibt es mittlerweile aber auch weitere Sparten wie Bier-, Brot- oder Wassersommeliers.

Was ist ein Sommelier? Definition und Aufgaben

Im klassischen Sinne ist der Sommelier, auch Weinkellner genannt, für den Weinbestand des Restaurants, die Weinbegleitung in den Menüs sowie die fachkundige Beratung der Gäste zuständig. Er gestaltet ansprechende Weinkarten, in denen die Positionen durch Qualität und nicht durch Quantität bestechen. In den letzten Jahren gesellten sich aber immer mehr verschiedene Sommeliers für Bier, Whiskey, Wasser, Kaffee, Tee, Zigarren oder Brot zum klassischen Weinsommelier.

Wie wird man Sommelier? Ausbildung und Voraussetzungen

Der Sommelier ist kein geschützter Beruf und dementsprechend gibt es auch keine Sommelier-Lehre. Meistens durchlaufen sie eine Ausbildung zur Hotel- oder Restaurantfachkraft, ehe sie sich bei speziellen Schulungen und Weiterbildungen das notwendige Wissen rund um ihr Thema aneignen. Aber neben grauer Theorie müssen Sommeliers auch ihren Gaumen schulen, um wirklich die feinsten Aromen erschmecken zu können.

Was verdient ein Sommelier? Gehalt und Verdienstmöglichkeiten

Der Lohn der auf dem ROLLING PIN-Jobportal ausgeschriebenen Stellen eines Sommeliers ist von  Berufserfahrung, dem jeweiligen Land und natürlich der Betriebsgröße abhängig und liegt in der Regel zwischen 1.600 und 3.500 Euro brutto pro Monat. Hinzu bieten viele Unternehmen Goodies wie freie Verpflegung und Unterkunft sowie gute Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Wo arbeitet ein Sommelier? Jobs und Stellenangebote

Vor allem in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie sind gute Sommeliers stets gefragt. Das ROLLING PIN-Jobportal bietet für motivierte Sommeliers die besten Jobs, um richtig durchzustarten:

 

Zu den Sommelier-Jobs!