Steward – Gehalt, Ausbildung und Aufgaben

Der Steward ist einerseits als Flugbegleiter auf Flugzeugen für die Essens- und Getränkezustellung verantwortlich und kümmert sich andererseits um die Anliegen der Passagiere. Aber auch auf Kreuzfahrschiffen finden sich Stewards in den Bord-Restaurants und kommen dort einer ähnlichen Tätigkeit wie ein Chef de Rangs nach.

 

Was ist ein Steward? Definition und Aufgaben

Ob im Flugzeug oder am Schiff, der Steward zählt zum Serviceteam und ist dementsprechend für die Begrüßung, die Verpflegung und sonstige Anliegen der Gäste verantwortlich. Außerdem muss er auf hoher See sowie in luftigen Höhen bestens mit allen Sicherheitsvorkehrungen vertraut sein und den reibungslosen Ablauf in Notsituationen mit allen Mitteln sicherstellen können.

 

Wie wird man Steward? Ausbildung und Voraussetzungen

Je nachdem, ob man Steward auf einen Schiff oder an Bord eines Flugzeugs sein möchte, gibt es verschiedene Ausbildungen. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, eine längere Zeit im Servicebereich in der Gastronomie oder Hotellerie gearbeitet zu haben. Bevor man als Steward loslegen kann, müssen sich die angehenden Schiff- bzw. Flugbegleiter einer spezifischen Ausbildung unterziehen, da der Aufgabenbereich bei einem Einsatz im Flugzeug oder am Schiff noch stark erweitert wird.

 

Was verdient ein Steward? Gehalt und Verdienstmöglichkeiten

Das Gehalt bzw. der Verdienst der auf dem ROLLING PIN-Jobportal ausgeschriebenen Stellen eines Stewards variiert je nach Erfahrung, Land und Größe des Unternehmen. In der Regel verdient ein Steward zwischen 1770 und 2500 Euro brutto im Monat.

 

Wo arbeitet ein Steward? Jobs und Stellenangebote

Je nach Präferenz können Stewards entweder an Bord eines Schiffes oder eines Flugzeugs arbeiten. Mit dem ROLLING PIN-Jobportal steht einer steilen Karriere als Steward nichts mehr im Weg!

 

Zu den Steward-Jobs!