PR Nächste Generation METRO

METRO startet mit Blick in die Zukunft ins Jahr 2019: die neue DISh-Plattform wird Gastronomen den weg ins digitale Zeitalter ebnen und mit einem neuen Design startet Die METRO Düsseldorf so richtig durch.
November 22, 2018 | Text: Martina Grießbacher | Fotos: beigestellt

Um ein Restaurant zu führen, braucht man Leidenschaft für die Gastronomie. Doch bloß die Leidenschaft für Küche, Service und Co. reicht nicht aus, als Unternehmer muss man auch immer die Zahlen im Kopf haben. Menükalkulation, Personalplanung, Reservierungen – solche Verwaltungsaufgaben sind oft mühevoll und kosten viel Zeit und Geld.
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Um den Gastronomen diese Dinge einfacher zu machen, hat Hospitality Digital, eine Tochtergesellschaft der METRO AG, DISH – kurz für Digital Innovations and Solutions for Hospitality – entwickelt. Mit dieser neuen Online-Plattform haben Gastronomen Zugriff auf digitale Gastro-Software, branchenspezifische Informationen und die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen.
Für METRO liegt in der Digitalisierung ein wesentlicher Schlüssel, um Gastronomiebetriebe effizienter und wirtschaftlich erfolgreicher zu machen. Digitalisierung ist ein Trend, der die gesamte Branche zunehmend verändert – es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis sich auch der letzte Gastronomiebetrieb digitalisiert.

Mit dem Trend gehen

Auch Christa Eickenscheidt ist Gastronomin, die das erkannt hat. 2013 hat sie im zarten Alter von nur 25 Jahren den Betrieb ihrer Eltern übernommen und seitdem alles darangesetzt, ihr Restaurant Wetterkamp in Castrop-Rauxel in Nordrhein-Westfalen zu modernisieren. Neben Renovierungsarbeiten, vor allem in der Küche, ist auch die Digitalisierung des Betriebs in vollem Gange.
Christa nutzt das Angebot der METRO: Sie hat eine kostenlose Gastro-Website erstellt, nutzt die Plattform für Reservierungen und hat im Restaurant ein digitales Kassensystem installiert. „Man muss mit dem Trend gehen. Meine Eltern hatten bisher nichts in diese Richtung gemacht und ich habe dann gesagt: Da muss was passieren“, sagt sie.
„Mit Lösungen von der DISH-Plattform, wie dem digitalen Kassensystem Orderbird geht auch alles viel schneller. Das Personal kann Bestellungen direkt am Tisch eintippen, der Bon kommt sofort an die Theke oder in die Küche und man kann gleich weiterarbeiten. Ich kann Rechnungen jederzeit im Büro aufrufen, sie ausdrucken oder per Mail verschicken.

Auch der Tagesabschluss ist damit viel schneller gemacht. Das konnte ich vorher alles nicht“, schwärmt die junge Gastronomin. „Natürlich gab es auch Startschwierigkeiten, aber jetzt ist alles eingespielt und es läuft super“, resümiert Christa. Und auch Olaf Koch, Vorstandvorsitzender der METRO AG ist überzeugt: „Wir wollen eine der größten internationalen Gemeinschaften unabhängiger Gastronomen schaffen und mit neuen Lösungen ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken.“

Der neue Look

Auch ein so etablierter Großhandels- und Lebensmittelspezialist wie METRO Deutschland muss am Zahn der Zeit bleiben. Dafür geht METRO neue Wege: weg vom rein stationären Handel und hin zum Multichannel-Großhändler, der seine Kunden bestmöglich bedient. Wie das passiert? Großmärkte werden modernisiert, Abläufe optimiert und das Belieferungsgeschäft weiterentwickelt. Vor allem die Neugestaltung der METRO-Märkte nimmt seit einiger Zeit ihren Lauf: Mit dem Standort in Düsseldorf wurde bereits der Umbau des sechsten Großmarkts erfolgreich abgeschlossen.

Neues Marktkonzept

METRO hat ein mittelfristiges Ziel: der Marktplatz der Gastronomie zu werden. Dafür wurde im METRO-Markt ein neues Konzept umgesetzt, bei dem der Fokus klar auf den Bedürfnissen der Kunden liegt. Im Zuge des Re-Designs in Düsseldorf wurden die Frischebereiche erweitert, das Produktsortiment noch stärker auf den Bedarf der Gastronomie fokussiert und die Laufwege optimiert – alles, um den Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis zu bieten.
Auf speziellen Ausstellungsflächen werden Trendprodukte und Innovationen präsentiert, die Inspiration und neue Impulse für das eigene Geschäft geben sollen. Mit dem neuen „Gastro-Treff“ bekommen Kunden auch die Möglichkeit, untereinander zu netzwerken und sich auszutauschen. Die Neueröffnung wurde auch zum Anlass genommen, um an der Qualifizierung der Mitarbeiter zu arbeiten. Im September 2016 ist der Startschuss in die nächste Generation METRO gefallen. 
Seitdem wurden die Standorte in Nürnberg, Krefeld, Essen und Leipzig neu gestaltet und große Wiedereröffnungen gefeiert. Der Markt in Düsseldorf erstrahlt seit Juli dieses Jahres in neuem Glanz. METRO-Kunden dürfen gespannt sein, was die Zukunft noch bringen wird.
www.METRO.de
www.dish.co

 

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