News & Events


Meine Damen und Herren, darüber spricht die Branche!
Die heißesten News und spektakulärsten Events der Gastronomie und Hotellerie

News & Events
Coronavirus: Der Gastro-Live-Ticker
Die wichtigsten Updates in der Gastronomie und Hotellerie zur Corona-Krise laufend im Live-Ticker.
News & Events
Deutschland: Auszahlung von Corona-Soforthilfen läuft langsam an
Seit Anfang der Woche können die dringend benötigten Wirtschaftshilfen von Bund und Ländern fließen. Schon in kurzer Zeit erreichte eine Milliardensumme die von der Coronavirus-Krise…
News & Events
Christian Mook zur Corona-Krise: „Regierung soll ein Jahr lang auf Steuern verzichten!“
Der Frankfurter Multigastronom Christian Mook verrät im Exklusivinterview, warum die Maßnahmen der Regierung seinem Unternehmen nicht weiterhelfen – und fordert stattdessen weit radikalere Schritte, damit…
News & Events
Restaurantkette Vapiano stellt Insolvenzantrag
Schon lange lief es für Vapiano nicht gut. Wegen der Corona-Krise sind nun auch noch die Restaurants geschlossen. Andererseits gab es Hoffnung auf Staatshilfen -…
News & Events
Drama um Kreuzfahrtschiff: US-Präsident Trump verspricht Hilfe
Im Drama um die "MS Zaandam" gibt es Hoffnung: US-Präsident Trump sagt dem Kreuzfahrtschiff, auf dem das Coronavirus ausgebrochen ist, Hilfe zu. Endet die Odyssee…
News & Events
Köln: Hotels dürfen trotz Corona-Krise wieder für Geschäftsreisende öffnen
Die Stadt Köln rückt von ihrer strengen Verfügung zu Hotelschließungen wegen der Corona-Krise ab.
News & Events
Deutschland: Bund und Länder wollen Kontaktbeschränkungen über Ostern verlängern
Kanzlerin Merkel und die Regierungschefs der Länder sehen derzeit noch keine Möglichkeit, die scharfen Maßnahmen gegen das Coronavirus zu lockern. Nach Ostern soll die Lage…
News & Events
Datenleck bei Marriott: 5,2 Millionen Gäste betroffen
Der weltgrößte Hotelkonzern Marriott wurde bereits zum dritten Mal seit 2018 Opfer eines Datenlecks.
News & Events
Land Kärnten bietet wegen Corona-Krise Stundung der Tourismusabgaben an
Kärntens Landesregierung stundet Betrieben in der Corona-Krise zinslos die Landesabgaben.
News & Events
Corona-Virus: Verbraucherschutzverein plant Sammelklage gegen Tirol
Behörden und Betriebe in Tirol geraten immer weiter in Bedrängnis. Hat man Warnungen ignoriert? Um das herauszufinden, sammelt der Verbraucherschutzverein Berichte von Betroffenen - für…
News & Events
Corona-Krise: Österreichs Härtefallfonds wird verdoppelt
In einer Pressekonferenz informierte die österreichische Bundesregierung über weitere Maßnahmen zur Sicherung von Standort und Beschäftigung aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus.
News & Events
Berlin: Geflüchtete versorgen in Corona-Krise Obdachlose mit Mahlzeiten
In Zusammenarbeit mit Be an Angel e.V. und der Kältehilfe Berlin, versorgen das Restaurant Kreuzberger Himmel und das Catering Unternehmen Bab al-Jinan Obdachlose während der…
News & Events
Klöckner: „Können Bauern in Corona-Krise nicht hängenlassen!“
Deutschlands Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner willl "Bauern nicht hängenlassen" und setze jetzt alles daran den Zielkonflikt zwischen Infektionsschutz und Erntesicherung zu lösen.
News & Events
Corona-Krise: Über 50 Prozent mehr Arbeitslosigkeit in Österreich
Österreich verzeichnet im März um über 50 Prozent mehr arbeitslos gemeldete Personen als im Vorjahr.
News & Events
Tim Mälzer: „90 Prozent aller Gastro-Mitarbeiter könnten arbeitslos werden“
Wie kann die Gastronomie vor den Folgen der Corona-Krise gerettet werden? Multigastronom Tim Mälzer wendet sich einmal mehr mit drastischen Forderungen an die Politik.
News & Events
Corona-Krise: McDonalds spendet Lebensmittel zur Versorgung Bedürftiger
Der Fast-Food-Gigant spendet Lebensmittel an Niederlassungen der deutschen Tafeln um die Versorgung von Bedürftigen in Deutschland zu unterstützen.
News & Events
2-Sterne-Restaurant schließt: Erster prominenter Insolvenz-Fall in Corona-Krise
Nach dem durch das Corona-Virus die gesamte Branche strauchelt, gibt es nun die erste bekannte Insolvenz seit Beginn der Pandemie.
News & Events
Gaststätten zu, Export eingebrochen: Corona-Krise trifft Bierbrauer hart
Die anhaltende Coronavirus-Pandemie trifft auch die bayrischen Braueren hart. Laut dem bayerischen Brauerbund sei der Export fast völlig zusammengebrochen.
News & Events
Hamburg: Bei Jobverlust wegen Corona übernimmt Stadt komplette Miete
Wer seine Arbeit wegen der Corona-Krise verliert, kann auch ohne Vermögensprüfung von der Stadt Hamburg ein halbes Jahr seine Miete bekommen.
News & Events
Fluggesellschaften rechnen wegen Corona-Virus mit über 35 Milliarden Euro Verlust im 2. Quartal
Der Dachverband der internationalen Fluggesellschaften schätzt den Corona-bedingten Nettoverlust im 2. Quartal dieses Jahres auf 35,6 Milliarden Euro
News & Events
Bardia Torabi zur Corona-Krise: „Katar handelt schnell und bedacht“
Bardia Torabi verrät im Exklusivinterview, warum er seine Tätigkeit als General Manager des The Ritz-Carlton Sharq Village & Spa in Doha abbrechen musste, wie Katar…
News & Events
Corona und Kurzarbeit: Was gilt jetzt für deutsche Arbeitnehmer?
Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise haben in Deutschland einen Ansturm auf das Kurzarbeitergeld ausgelöst. Was müssen Arbeitnehmer dazu wissen?
News & Events
Reservierungs-App lässt Termine für Supermarkt-Einkäufe buchen
Durch die Corona-Krise bietet die normalerweise für Reservierungen in Restaurants beliebte App OpenTable jetzt eine neue Funktion für mehr Sicherheit bei Supermarktbesuchen an.
News & Events
Corona-Virus: Quarantänegebiete in Salzburg werden ausgeweitet
Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer gab heute verschärfte Maßnahmen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie bekannt.
News & Events
Corona-Virus: Kreuzfahrtschiff mit Infizierten sucht Hafen zum Anlegen
Auf der "Zaandam" sind bereits vier Passagiere gestorben, weitere Menschen sind mit dem Coronavirus infiziert. Jetzt hofft das Kreuzfahrtschiff, seine Passagiere in Floria von Bord…
News & Events
Hotel-Office statt Homeoffice: Hotels werben in Corona-Krise um Tagesgäste
Wem im Homeoffice die Decke auf den Kopf fällt, der soll gerne ins Hotel umziehen. Mit diesem Vorschlag werben jetzt mehrere Hotels. Platz genug haben…
News & Events
Imbiss serviert Corona-Burger
Burgerladen in Vietnam will mit besonderem Burger ein positives Zeichen gegen die Coronavirus-Pandemie setzen.
News & Events
Jurist: „Hotels und Gaststätten haben Entschädigungsanspruch in der Corona-Krise!“
Der Jurist Michael Falter erklärt, warum in Deutschland geschlossene Hotels und Gaststätten Entschädigungsanspruch gegenüber dem Staat haben – und warum es auf den Unterschied zwischen…
News & Events
Corona-Virus: EU-Kommission will Einreisemöglichkeit für Erntehelfer
Aufgrund der Corona-Krise sind derzeit viele Grenzen geschlossen, was wiederum einer großen Anzahl an Saisonarbeitern die Einreise unmöglich macht. Das will die EU-Kommission nun ändern.…