Bangkoks Street-Food-Queen wird mit Icon Award ausgezeichnet

Im Vorfeld der Enthüllung der Asia’s 50 Best Restaurants 2021 am 25. März wird die legendäre Köchin Supinya Junsuta „Jay Fai“ mit dem Icon Award Asia geehrt. Die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Thailänderin ist eine unverwechselbare Ikone - und das mit 76.
Feber 4, 2021 | Fotos: Beigestellt

Thailand ist bekannt für seine einzigartige Street-Food-Kultur und sie ist die unangefochtene Königin des Street-Food. Jay Fai. Und das seit über 40 Jahren. 2018 wird sie im Guide Michelin als erstes und einziges Street-Food-Lokal mit einem Stern geadelt.

Thailand ist bekannt für seine einzigartige Street-Food-Kultur und sie ist die unangefochtene Königin des Street-Food. Jay Fai. Und das seit über 40 Jahren. 2018 wird sie im Guide Michelin als erstes und einziges Street-Food-Lokal mit einem Stern geadelt.

Supinya Junsuta ist “Jay Fai”…

… und Jay Fai ist eine wahre Legende. Die Tochter einer chinesischen Immigrantenfamilie entdeckt ihr Talent und ihre Leidenschaft fürs Kochen an der Seite ihrer Mutter und den Schwestern als sie Reisbrei und Hühnernudeln als Straßenverkäufer mit ihrem Imbisswagen verkauften. Man musste sich von der Konkurrenz abheben und so setzte man bald auf neue Rezepte und Techniken, verschob den Fokus auf hochwertige Meeresfrüchte. Seit ihren Dreißigern kocht sie in ihrem eigenen kleinen Ladenlokal „Raan Jay Fai“ unter freiem Himmel und scheint die personifizierte Street-Food-Kultur zu sein. Mit den besten Produkten und über die Jahre entwickelten und perfektionierten Kochtechniken verwandelt die Autodidaktin thailändische Speisen nach ihrer persönlichen Interpretation in herausragende Meisterwerke. So finden sich unter anderem „Gelbes Krabbencurry“, „Betrunkene Nudeln mit Meeresfrüchten“ und „Tom-Yum-Suppe“ auf der Speisekarte. Jedes Gericht bereitet sie selbst frisch zu. An den flammenden Eisenwoks über Holzkohlefeuern steht sie stets stilecht mit schwarzer Schürze, Mütze und Skibrille.

Ein Stern für ein Krabben-Omlette

Als erstes und bislang auch einziges Street-Food-Lokal Thailands wurde das Raan Jay Fai 2018 für das wohl berühmteste Krabben-Omlette der Welt mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet. Mit einer Fülle der hochwertigsten Krabben, umhüllt von einer knusprigen Hülle aus Spiegelei, hat das Gericht, das stolze 27 Euro kostet, selbst Kultstatus erlangt. Ebenso ihr bescheidenes Restaurant, denn schon lange vor dem Auftritt in der Netflix Serie Street Food Asia, ist es ein heißbegehrtes Ziel für Foodies, Köche, Prominente und Gourmets aus der ganzen Welt.

A50BR21-Icon-Award-Jay-Fai-Dish-4
Mit ihrem weltberühmten Krabben-Omelette wird Jay Fais Restaurant 2018 als erstes und bisweilen einziges Street-Food-Lokal mit einem Stern im Guide Michelin geehrt.

Icon Award 2021

Der Icon Award wird von den mehr als 300 Mitgliedern der Asia’s 50 Best Restaurants Academy gewählt und ehrt kulinarische Persönlichkeiten, die einen herausragenden Beitrag zu ihrer Gemeinschaft und der breiteren Restaurantbranche geleistet haben. Die Bekanntgabe des Icon Award geht der Enthüllung der Asia’s 50 Best Restaurants 2021 voraus, die von S.Pellegrino & Acqua Panna gesponsert wird und am 25. März stattfindet, um den Gastgewerbesektor in der Region zu unterstützen und zu fördern. Jay Fai reiht sich nach Seiji Yamamoto und Yoshihiro Murata in eine prestigeträchte Big-Names-Reihe der asiatischen Granden ein.

Jay Fai zur Auszeichnung:

Ich bin dankbar, dass meine harte Arbeit und mein handwerkliches Können anerkannt werden. Das ist wirklich die Belohnung des Lebens für einen gewöhnlichen Koch wie mich. Aber am wichtigsten ist, dass ich hoffe, dass jeder aus meiner Geschichte lernen kann, dass man mit Hingabe, harter Arbeit und Geduld seine Ziele erreichen kann.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets und vieles mehr…