Björn Swanson startet mit neuem Restaurant in Berlin durch

Zeit für neue Herausforderungen: Björn Swanson eröffnet im Oktober das Fält in Berlin-Schöneberg.
August 10, 2020 | Fotos: Fält

Nachdem Sternekoch Björn Swanson das Berliner Spitzenrestaurant Golvet im Mai überraschend verlassen hat, gründet er nun seine eigene kulinarische Wirkungsstätte in der deutschen Hauptstadt. Fält soll sie heißen, Schwedisch für „Feld“, und im Herbst eröffnen, wie die Berliner Morgenpost berichtet.

Nachdem Sternekoch Björn Swanson das Berliner Spitzenrestaurant Golvet im Mai überraschend verlassen hat, gründet er nun seine eigene kulinarische Wirkungsstätte in der deutschen Hauptstadt. Fält soll sie heißen, Schwedisch für „Feld“, und im Herbst eröffnen, wie die Berliner Morgenpost berichtet.

Wie sieht das Konzept des Fält aus?

In der Vorbergstraße in Berlin-Schöneberg entsteht bald Swansons eigener Gourmettempel. Allein der Name des Restaurants lässt erahnen, dass er auch hier seine nordischen Wurzeln wird einfließen lassen. Für den September sind Umbauarbeiten geplant, am 1. Oktober soll es losgehen. Und die kulinarische Linie? Noch produktbezogener, puristischer, noch weniger Schnickschnack soll es werden, erklärt der Küchenchef gegenüber der Berliner Morgenpost.

Björn Swanson, Fält
Björn Swanson eröffnet im Oktober das Fält in Berlin-Schöneberg.

Warum verließ Swanson das Golvet?

Schließt Swanson mit dem Fält an die gastronomische Erfolgsstory des Golvet an, kann sich Berlin auf so einiges gefasst machen: Der Küchenchef hatte aus dem ehemaligen Nachtclub an der Potsdamer Straße in Berlin innerhalb kürzester Zeit eine der angesagtesten kulinarischen Adressen der Hauptstadt gemacht. Bereits ein halbes Jahr nach der Eröffnung war er mit einem Stern im Guide Michelin und 16 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet worden. Nach drei erfolgreichen Jahren wolle er sich nun neuen Herausforderungen stellen, wie Swanson vor drei Monaten mitteilte. „Das Golvet ist aus seinen Kinderschuhen gewachsen und läuft – es wird Zeit, mich neuen Projekten zu widmen.“

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets und vieles mehr…