Franz W. Faeh

Stabsübergabe in der Gstaad-Palace-Küche: Franz W. Faeh übernimmt von Altmeistern Peter Wyss und Hugo Weibel.
März 27, 2017 | Fotos: Nina Rafaniello
Franz W. Faeh übernimmt von Altmeistern wie Peter Wyss
im Bild: Peter Wyss (li.) und Franz W. Faeh

Das Zepter wird an die nächste Generation weitergereicht

Sie haben über 40 Jahre lang die kulinarische Handschrift des Gstaad Palace geprägt: Executive Chef Peter Wyss und Chef de Cuisine Hugo Weibel . Nun reichen die zwei Altmeister den Stab weiter an Franz W. Faeh, der ebenfalls seit Jahrzehnten eng mit der Schweizer Hotelikone verbunden ist.

In Gstaad aufgewachsen, hat er die Lehre im Palace absolviert, bevor er in die weite Welt, insbesondere nach Asien, aufbrach. Nun kehrt er in seine Heimat zurück und führt die Palace-Küche seit dieser Wintersaison erfolgreich.

„Eine grosse Ära endet: Peter Wyss (67) und Hugo Weibel (60) sind ein Glücksfall für unser Haus – wo findet man heutzutage noch so treue und passionierte Wegbegleiter. Wir, alle Gäste, haben ihnen unendlich viel zu verdanken, kulinarisch wie auch menschlich“, so Andrea Scherz, Besitzer und General Manager Gstaad Palace in dritter Generation.

Vor 46 Jahren – noch unter der Ägide von Ernst Andrea Scherz – legte der junge Peter Wyss als Commis Saucier in der Wintersaison 1971/72 los. Der Altmeister – er ist seit 1984 Executive Chef im weltberühmten Palast – hat für Könige, Stars und Sternchen gekocht, im Hotel und in den Residences, in Chalets am Oberbort und überall auf der Welt.

Er, der in den frühen 1970er-Jahren eigentlich ein eigenes italienisches Restaurant in Delhi eröffnen wollte, hat die grosse weite Küchenwelt nach Gstaad gebracht. Stets inspiriert und die Nase im Wind, hat Peter Wyss – zusammen mit seinem treuen Pendant Hugo Weibel (dieser startete ebenfalls als Commis Saucier im Jahre 1976 und ist seit 1987 Küchenchef) – eine klassisch-raffinierte Handschrift für die drei Restaurants des besten Hauses am Platz entwickelt.

Sie ist bis heute durch Geradlinigkeit, Ehrlichkeit und Präzision geprägt und überlässt die grosse Bühne dem wahren Geschmack der Grundzutaten. Nun verlässt das eingespielte Duo das Haus – für exklusive Caterings für Stammgäste steht es aber auf Anfrage auch fortan zur Verfügung.

Franz W. Faeh

Das Zepter als Executive Chef hat seit dieser Wintersaison nun Franz W. Faeh übernommen – auch er kein Unbekannter in Gstaad. Der 56-jährige Saaner hat von 1978 bis 1981 seine Lehre im Palace absolviert. Bald schon zog es ihn in die weite Welt – primär nach Asien, wo er 16 Jahre für die Regent-Gruppe in Hongkong, Jakarta sowie Bangkok tätig war und dort unter anderem regelmäßig für die thailändische Königsfamilie kochte.

Die Leichtigkeit und Raffinesse der asiatischen Küche – insbesondere jener aus Thailand, wo Faeh am nachhaltigsten inspiriert wurde – lässt er nun in seine Kreationen einfliessen, die er mit einer 55-köpfigen Küchenbrigade kontinuierlich zu einer bekömmlich-modernen Interpretation der Palace-Klassiker weiterentwickelt.

Seine Menüs sind sehr international zusammengesetzt, die Rezepturen und Zutaten sind leichter geworden und die Präsentation verspielter als in der Vergangenheit.

„Wir wollen Evolution, nicht Revolution. Wir pflegen, wie bereits unter Peter Wyss, den wahren Goût in den Vordergrund zu stellen. Kreativität ist dabei nie Selbstzweck, sondern dient immer dem ganzheitlichen Geschmackserlebnis“, hält Franz W. Faeh fest , der vor seiner Rückkehr nach Gstaad das Le Vieux Manoir in Murten erfolgreich geführt hat.

www.palace.ch

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…