Leonard Cernko

Vom Sous Chef zum Hotel Manager: Der Salzburger Leonard Cernko hat eine Bilderbuch-Karriere abgelegt und ist nun als Hotel Manager des The Ritz-Carlton in Moskau tätig.
Feber 20, 2017

Leonard Cernko: Von der Küche ins Management

Raus aus der Küche, rein ins Management

Bei Toni Mörwald startete seine Karriere im Restaurant Mörwald Gasthaus zur Traube. Dann eroberte Leonard Cernko die Küche des Restaurant Korso at the Opera by Reinhard Gerer und später die des Restaurants der Residenz Heinz Winkler. Als Küchenchef im Restaurant Moerwald Kloster Und holte er einen Stern, drei Hauben im Gault Millau und wurde von ebendiesem zu Koch des Jahres 2006 ausgezeichnet.
Heute arbeitet der gebürtige Salzburger als Hotel Manager im The Ritz-Carlton in Moskau. Damit übernimmt er die Verantwortung aller Aufgaben des Hotelbetriebs. Außerdem ist er als Deputy General Manager für alle Verwaltungsabteilungen.

Moskau – Shanghai – Berlin – Moskau

Leonard Cernko ist kein Unbekannter für die Hotelkette Ritz-Carlton: Bereits von 2007 bis 2010 arbeitete er sich von der Aufgabe des Assistant Executive Chef de Cuisine zum Executive Chef in Moskau hoch. Danach folgte ein Jahr im The Ritz-Carlton in Shanghai.
Seit 2011 kehrte er der Hotelkette The Ritz-Carlton den Rücken, um sich im Hotel Adlon Kempinski Berlin nach der Übernahme der Küche für drei Jahre seine Aufgaben als Director of Food & Beverage aus der Küche heraus verlagerte.
2014 verschlug es Cernko zurück nach Moskau. Innerhalb der Kempinski-Gruppe übernahm er im Hotel Baltschug Kempinski Moscow eine Stelle als Executive Assistant Manager, um im Oktober 2015 als Hotel Manager bis zuletzt zu brillieren.
Zum aktuellen Wechsel von der Kompinski-Gruppe zurück zum The Ritz-Carlton sagt Cernko: „Jeden Job, den ich gemacht habe und den ich machen werde, mache ich mit Liebe und Engagement. Nur ab und an ist es an der Zeit, sich zu verändern.“
Wer mehr zur Karriere von Leonard Cernko wissen möchte, kann sich in unserem Artikel Die Welt im Freistil über den Österreicher einlesen.
www.ritzcarlton.com/de/hotels/europe/moscow

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…