Martin Kirchgasser

Virtuos am Herd: Der 47-jährige Martin Kirchgasser wird Küchenchef im Westin Hamburg in der Elbphilharmonie.
September 7, 2016 | Fotos: www.westinhamburg.com

Foto von Martin Kirchgasser, neuer Küchenchef im Westin Hamburg in der Elbphilharmonie, sitzt auf einem Pfeiler am Hamburger Hafen.

Ein Küchenchef, der endlich im Hafen angekommen ist

„Ich liebe Wellen, Wasser und Wind. Deshalb habe ich nicht lange gezögert als das Angebot kam, nach Hamburg zu kommen“, lacht Martin Kirchgasser, der frisch ernannte Küchenchef des Westin Hamburg.

Im historischen Kaispeicher A, wo früher Gewürze wie Safran, Zimt oder auch Kakao und Kaffee gelagert und umgeschlagen wurden, wird Martin Kirchgasser zukünftig die kulinarischen Geschicke des Hotels in der Elbphilharmonie leiten. Im Gegensatz zur Glasfassade, die den Gästen in ihren Zimmern oder in der Bar einen atemberaubenden Blick bietet, umhüllt der Charme des historischen Kaispeichers den Restaurantbesucher von der ersten Minute.

Die Speicherfenster erinnern an Schiffsluken und bieten Momentaufnahmen des Hafenlebens in entspannter Atmosphäre. Kirchgasser war von Beginn an beeindruckt: „Die Backsteingebäude der Speicherstadt haben mich sofort begeistert und auch die Geschichten über die Gewürzhändler und Quartiersleute werden mich sicher oft bei meiner Arbeit inspirieren.“

Innovativ mit Tradition

Der 47-jährige Kirchgasser arbeitete bereits in vielen 5-Sterne-Hotels rund um den Globus. Entfacht wurde seine Leidenschaft für gutes Essen am heimischen Herd in Radstadt im Salzburger Land: „Ich habe meiner Mutter immer gern in die Kochtöpfe geschaut und ihr beim Kochen geholfen. Meine Eltern hatten einen Hof und erzeugten unsere Nahrungsmittel selbst.“ Diese starke Nähe zum Produkt und die Liebe zu Qualität und Frische kombiniert er heute mit den Erfahrungen seiner kulinarischen Entdeckungsreisen.

Eine Einstellung, die er auch weltweit den jungen Köchen vermittelt, die er bisher gefördert hat. „Ich habe in meiner Karriere viel Unterstützung erfahren. Das möchte ich an den Nachwuchs weitergeben.“ Damit hat er Erfolg: Sechs der Köche, die er bisher ausgebildet hat, sind mittlerweile als Küchenchefs in renommierten Häusern auf der ganzen Welt tätig.

Eindrücke aus aller Welt

Am Anfang führte sein Weg ihn von Österreich nach München. In der bayerischen Hauptstadt kochte er von 1992 bis 1993 im Restaurant Königshof des gleichnamigen Hotels. 1993 wechselte er ins Münchner Hotel Park Hilton. Von dort führte ihn seine kulinarische Reise nach Italien. In Rom sammelte Kirchgasser als Sous-Chef Erfahrungen im Fine Dining Restaurant La Pergola. Die Erfahrungen aus der Ewigen Stadt erwiesen sich 1997 bei der Eröffnung des indonesischen Fine Dining Restaurants Columbus in Jakarta als sehr nützlich.

Bis zum März 2000 tauchte Kirchgasser in die Gewürzsymphonie der Indonesier ein. Dann verschlug es ihn nach Bangkok ins Royal Orchid Sheraton Hotel & Towers. Seitdem ist Kirchgasser Teil der Starwood Familie.

Von Asien in die europäische Spitzenhotellerie ins Hotel Grande Bretagne

Von Thailand ging Kirchgasser nach Griechenland und erlebte dort im legendären Athener Hotel Grande Bretagne, a Luxury Collection Hotel, die Olympischen Spiele. „Eine besondere Erfahrung. Unser Haus beherbergte Königinnen und Könige, Premierminister und Präsidenten. Aber nach sechs Jahren war es für mich an der Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen und mich und meine Art zu kochen weiterzuentwickeln.“

Verantwortung für zwei Luxushotels gleichzeitig

2010 übernahm Martin Kirchgasser die Verantwortung vor und während der Eröffnung des Costa Navarino Resorts, der nachhaltigen Luxusurlaubsdestination am griechischen Mittelmeer. Das Resort, bestehend aus zwei 5-Sterne-Hotels, dem Romanos, a Luxury Collection Resort, und dem Westin Resort, verfügt insgesamt über 750 Zimmer. Es galt 14 Restaurants, Bars und Lounges zu koordinieren.

Von den Erfahrungen, die Kirchgasser bei dieser Aufgabe sammeln konnte, wird das Westin Hamburg sehr profitieren – dessen ist sich General Manager Dagmar Zechmann sicher: „Wir haben mit Martin Kirchgasser die Idealbesetzung für die Leitung unseres Gastronomieteams gefunden: Einen erfahrenen Küchenmanager, der regionale Tradition schätzt, es aber versteht diese innovativ und leicht umzusetzen. Er ist eine verantwortungsvolle Führungskraft und ein innovativer, leidenschaftlicher Koch.“

Stationen in Aserbaidschan, im Sheraton Baku, und Ägypten, im Westin Soma Bay Golf Resort & Spa folgen von 2011 bis 2016. In beiden Ländern begleitete Kirchgasser den Rebranding-Prozess der 5-Sterne-Hotels und war federführend verantwortlich, das Gastronomiekonzept der jeweiligen Hotelmarke mit den regionalen kulinarischen Einflüssen zu kombinieren.
Seine kulinarische Weltreise wird Kirchgasser in dem Restaurant des Westin Hamburg weiterführen.

www.westinhamburg.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…