Das Oscar-Menü von Wolfgang Puck

Der österreichische Spitzenkoch hat sich das ganze Jahr über auf Hollywoods größte Nacht vorbereitet.
Feber 21, 2019 | Fotos: APA/AFP/ROBYN BECK/Wolfgang Puck

Das Menü zu Hollywoods größter Nacht

Die Oscar-Verleihung 2019 war ein großes Ereignis. Spitzenkoch Wolfgang Puck (69) hat sich das ganze Jahr über auf Hollywoods größte Nacht vorbereitet. Gleich nach der Oscar-Gala richtete er beim Governors Ball zum bereits 25. Mal sein traditionelles Gourmetgelage aus.
csm_Oscar-Menu-Header_b0d58699fa
Die goldbestäubten Schokoladen-Oskars warten schon auf ihren Einsatz.
Der legendäre Koch feierte sein 25-jähriges Bestehen beim Governors Ball – dem offiziellen Post-Oscars-Bash. Also was bekam die Hollywood-Elite dieses Jahr zu essen?

300 Kilo bestes Rindfleisch

Puck hat für das traditionelle Festessen nach der Show 300 Kilo vom allerbesten Rindfleisch aus Japan einfliegen lassen, wie er zur Deutschen Presse-Agentur sagte. "Das ist so zart, da braucht man kein Messer, aber das Kilo kostet 350 Dollar", fügte der Hollywood-Kärntner mit einem Augenzwinkern hinzu.
csm_Wolfgang-Puck_4c2027e82a
Wolfgang Puck kocht für die Reichen und Schönen in der Oscar-Nacht.
Für die Verköstigung von Stars wie Lady Gaga und Barbra Streisand wurden keine Kosten gescheut. Unter den 1.500 Party-Gästen waren frisch gekürte Preisträger, Nominierte und Show-Mitwirkende. Auf der Einkaufsliste standen 7.500 Garnelen, 250 Hummer, 1.500 Flaschen Champagner und viele andere Köstlichkeiten. Tausende Wildlachsstreifen wurden genau in Form der Oscar-Trophäe zurechtgeschnitten und als Appetizer gereicht.

Kärntner Knödelgericht

Mehr als 35 Gerichte servierte Puck "mundgerecht" in kleinen Portionen mit einem Team von 800 Kellnern und Köchen, darunter erstmals ein Kärntner Knödelgericht, wie er es von seiner Mutter kennt. Neben den Mini-Burgern musste auch sein traditioneller Chicken Pot Pie, ein mit Trüffeln veredeltes Hühnerragout im Teig, auf das Buffet. "Das ist das Lieblingsgericht von Barbra Streisand, sie isst immer das Gleiche", verriet der Küchenchef.
csm_Oscar-Menu-Header3_f0095f0df7
Stets beliebt: der geräucherten Lachs-Oscar.
Es ging auch nicht ohne seine Nudel-Kreation "Agnolotti", ein spezieller Wunsch von Lady Gaga. "Wir müssen ihr immer eine große Portion geben, die kleine reicht nicht", so Puck. Die Gäste hätten großen Appetit, da würden auch mal Vegetarier eine Ausnahme machen. "Am Freitag und Samstag sind sie noch Vegetarier, aber am Sonntag hat jeder Hunger", grinste Puck. "Dann essen sie alles, auch Fisch und Hummer."

Schwarzwälder Kirschtorte

Pucks Lieblingsnachspeise ist eine abgewandelte Schwarzwälder Kirschtorte, geformt wie eine riesige Kirsche, gefüllt mit weißer und dunkler Schokolade. Es gibt auch wieder einen süßen Trostpreis für die Verlierer: Bis Sonntagabend wurden 6000 Schokoladen-Oscars mit zehn Kilogramm essbarem Gold bestäubt. 
csm_Oscar-Menu-Header2_ab368bc46a
Keiner der 1.500 Gäste sollte ohne einen Oscar nach Hause gehen.
Zum Filme schauen habe er meist nur im Flugzeug Zeit, gestand Puck. Doch er habe einige Anwärter gesehen. Seine Tipps und Wünsche für die Oscar-Nacht: "Ich glaube, Glenn Close wird für ‚The Wife‘ gewinnen, und ich wünsche mir, dass ‚Bohemian Rhapsody‘ als bester Film gewinnt."
www.wolfgangpuck.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…