Events & Awards

INTERNORGA und Johann Lafer präsentieren: Next Chef Award 2018

Zum dritten Mal haben Nachwuchsköche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Chance sich zum „Next Chef“ küren zu lassen.

Fotos: INTERNORGA

Der Next Chef Award wurde 2016 ins Leben gerufen und soll seither nicht nur den besten Nachwuchskoch küren, sondern außerdem auf den Kochberuf aufmerksam machen und diesen fördern. Ausgebildete Köche unter 26 Jahren aus allen Bereichen sind aufgerufen, sich für den innovativen Kochwettbewerb featured by INTERNORGA und Johann Lafer zu bewerben. Dazu zählen Köche aus den Bereichen Restaurant, Catering, System- und Hotelgastronomie … Aber aufgepasst: Die Bewerbungsphase für den Next Chef Award 2018 hat bereits begonnen und es bekommen lediglich die 18 besten Bewerber die Chance, sich vor der Jury und dem Live-Publikum zu beweisen und sich schlussendlich vielleicht sogar mit dem umkämpften Titel zu schmücken!

Jonas Straube und Maximilian Schultz – beides außergewöhnliche Talente – konnten die begehrte Trophäe in den Vorjahren bereits mit nach Hause nehmen. Während Maximilian Schultz, der frisch gekürte Next Chef, bald seine Gourmet-Kreuzfahrt antritt, hat Jonas Straube bereits sein erstes Kochbuch (Next Chef Jonas Straube – Crossover) auf den Markt gebracht. Die Zeichen für den Next Chef 2018 stehen also ganz klar auf Erfolg!

 

How to Next Chef 

Bis zum 31. Dezember können sich ausgebildete Jungköche unter 26 Jahren für den Next Chef Award 2018 bewerben. Aus allen Bewerbungen wählt die Jury 18 Kandidaten aus, die auf der INTERNORGA in Hamburg die Töpfe zum Rauchen bringen sollen. An allen drei Tagen treten sechs Kandidaten die Challenge an. Dabei gilt: Jeder gegen jeden. Den jungen Köchen stehen in den Vorrunden vier identische Zutaten zur Verfügung, aus denen sie in 60 Minuten ein extravagantes Gericht kreieren sollen. Zum Finale am 12. März, welches von Johann Lafer und Tagesschau-Gesicht Jan Hofer moderiert wird, werden die jeweiligen zwei Tagessieger eingeladen. Auf die talentierten Finalisten wartet eine besondere Herausforderung: Ein anspruchsvolles Gericht, welches von Johann Lafer höchstpersönlich kreiert wurde, muss nachgekocht werden. Soweit, so gut. Die Schwierigkeit liegt jedoch darin, dass die Kandidaten weder Rezept noch Zutatenliste dafür bekommen und sich schließlich voll und ganz auf ihren Geschmackssinn verlassen müssen. Wer den Geschmack des Gerichts am ehesten trifft, gewinnt den Next Chef Award 2018 und tritt eine Gourmet-Kreuzfahrt der Extraklasse mit „Mein Schiff“ an. Die Entscheidung wer den Titel Next Chef überreich bekommt, liegt bei Branchen-Hochkarätern aus Deutschland und Österreich. 

Hard-Facts 

  • Bewerbung: ab sofort unter www.internorga.com/nextchef
  • Bewerbungsschluss: 31.Dezember 2017
  • Teilnahmebedingungen: unter 26 Jahren / abgeschlossene Kochausbildung
  • Max. Teilnehmerzahl: 18
  • Termin: 10.-12. März 2018
  • Ort: INTERNORGA – Hamburg Messe, Leitmesse für den Außer-Haus-Markt Preise: Gourmet-Kreuzfahrt / Sachpreise / Überraschungspreis
24.10.2017