Ausverkauft in nur 5 Stunden: KFC Fake Fried Chicken

Das neue Beyond Fried Chicken von KFC und Beyond Meat war beim Test am Dienstag heiß begehrt.
August 27, 2019 | Fotos: John Amis/Associated Press for Beyond Meat, Shutterstock, Beyond Meat

Bei KFC in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia war am Dienstag die Hölle los. Die Warteschlange zog sich um das Gebäude, plötzlich wollten alle gleichzeitig Fried Chicken, noch dazu Fried Chicken, das gar keines ist. KFC hat neuerdings eine Partnerschaft mit dem höchst erfolgreichen Start-up Beyond Meat, und am Dienstag begann der Testlauf für das neueste Produkt des Fake-Meat-Spezialisten: Beyond Fried Chicken. Und besser hätte der Versuch gar nicht laufen können: Das Fake Fried Chicken war in weniger als fünf Stunden ausverkauft, wie die New York Times berichtet.

KFC Fake Fried Chicken, Beyond Meat
Neugierig auf fleischlose Chicken Wings: Die Gäste rannten bei KFC in Atlanta am Dienstag die Türen ein, um Fake Fried Chicken zu probieren.

Beyond Meat postete am Mittwoch auf Instagram: „Yesterday was wild“, und KFC nannte das Geschehen auf Twitter „a Kentucky Fried Miracle“.

Was genau ist das Fake Fried Chicken?

Konkret heißt das Produkt Beyond Fried Chicken. Es handelt sich um pflanzliche Chicken Wings und Chicken Nuggets, die exakt so aussehen wie die Originale von KFC. Der einzige Unterschied: Man beschränkte sich bei den Wings darauf, das Hühnerfleisch zu imitieren, Fake-Knochen enthält das Beyond Fried Chicken nicht.

Der fleischlose Burger von Beyond Meat alias Beyond Burger wird schon seit Monaten gehypt und ist aktuell auf Siegeszug durch die europäischen Supermärkte unterwegs. Was nun beim Fried Chicken anders ist: Von Beginn an ist ein Partner mit an Bord, und zwar in Gestalt des Fast-Food-Riesen KFC ein äußerst gewichtiger. KFC war in die Produktentwicklung eingebunden und wollte mit dem Verkauf von Beyond Fried Chicken an einem einzigen Standort erstmal testen, wie die Chicken-Wing-Lover reagieren, wenn man ihnen ihr Huhn ohne Huhn serviert.

Beyond Fried Chicken, Fake Fried Chicken, Beyond Meat, Fake Meat, KFC
Nach dem Beyond Burger folgt der nächste Streich: KFC bietet testweise pflanzliches Fried Chicken im Bundesstaat Georgia an, und es war bei den Gästen sofort der Renner.

KFC gab gegenüber der New York Times an, alleine am Dienstag seien so viele Fake Chicken Wings und Nuggets verkauft worden wie sonst vom klassischen Popcorn Chicken in einer ganzen Woche. Bedeutet der erfolgreiche Teststart, dass es bald bei KFC überall in den USA Beyond Fried Chicken geben wird? Jedenfalls nicht sofort. Laut New York Times will KFC zunächst die Ergebnisse des Testlaufs auswerten und sich mit dem Feedback der Kunden befassen, um dann über die Zukunft der veganen Chicken Wings zu entscheiden.

Wie reagiert der Markt auf das neue Produkt von KFC und Beyond Meat?

Die Partnerschaft von Beyond Meat mit KFC bescherte dem Fake-Meat-Start-up an der Börse wieder einen Höhenflug – noch bevor KFC in Atlanta am Dienstag beim Produkttest von neugierigen Gästen überrannt wurde. Wie die Tageskarte berichtet, ging die Aktie am Montag mit einem Kursplus von 5,6 Prozent aus dem Handel. Das 2009 gegründete Unternehmen Beyond Meat ist erst seit Anfang Mai 2019 an der Börse und legte dort einen fulminanten Start hin: Die Aktie steigerte sich an einem einzigen Vormittag um 163 Prozent, von 25 auf 60 Dollar. Als der Rivale Impossible Foods Fahrt aufnahm, dämpfte sich der Kurs vorübergehend, aber Beyond Meat verzeichnete für das zweite Quartal 2019 dennoch eine Umsatzplus von sagenhaften 287 Prozent. Der Umsatz betrug demnach 67,3 Milliarden Dollar.

Beyond Fried Chicken, Fake Fried Chicken, Beyond Meat, Fake Meat, KFC
Für Ethan Brown läuft es gut: Sein 2009 gegründetes Start-up Beyond Meat ist mit dem fleischlosen Beyond Burger weiterhin auf Erfolgskurs und testet nun gemeinsam mit KFC Fake Fried Chicken.

In den letzten Jahren sind laut Eater bereits einige US-Fast-Food-Ketten wie Burger King, White Castle und Subway auf den Trend hin zu Fleischalternativen aufgesprungen, aber die Kooperation von KFC und Beyond Meat ist jedenfalls eine Zäsur: Es ist das erste Mal, dass eine Fast-Food-Kette ein veganes Hühnerfleisch-Imitat in den USA anbietet.

Du möchtest mehr über den Fake-Meat-Hype wissen? Hier geht’s zur großen Story über Beyond Meat, Impossible Foods & Co!

www.kfc.de

www.beyondmeat.com

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…