Fett-weg-Teller

Unscheinbar, aber genial: Ändere nicht die Rezepte für kalorienbewusste Gäste, sondern serviere dein Essen einfach auf dem richtigen Teller!
Juni 3, 2016 | Fotos: BBDO Bangkok

Die Lösung kann so einfach sein

Diese Erfindung fällt unter die Rubrik "Wusste man nicht, dass man das braucht – jetzt will man nicht mehr ohne sie". Es ist Sommer, es ist heiß und jeder will schlank sein. Nein, nein – kein Frauenthema mehr … der Blattsalat mit Putenstreifen ist auch bei Männern immer heißer im Rennen. Lecker ist es deswegen noch immer nicht.
Viel besser: Vor fett triefendes Thaifood aus dem Wok. Schmeckt richtig, haut aber auch auf den Hüften richtig rein. Sieht man an den Thais selbst, denn die gelten als die zweitdicksten Asiaten und haben ergo dessen mit Fettleibigkeit zu kämpfen.
Deswegen hat die Thai Health Promotion Foundation gemeinsam mit der BBDO Bangkok Agentur etwas Geniales entwickelt. Der Gedanke war: So schnell ändern wir nicht die Fettmenge im Essen – was also tun, dass dennoch nicht so viel Fett in die Münder gelangt. Und tataaa: Die AbsorbPlate war erfunden!

Kleine Löcher, große Wirkung

500 kleine Vertiefungen sind es, die die fulminante Wirkung haben: Diese entziehen dem Essen etwa eineinhalb Esslöffel Öl, das dabei nichts anderes tut als auf dem Teller zu sein. Das entspricht etwa 30 kcal. Klingt zuanfang nicht zu viel, aber rechnen wir mal auf: Bei allen Mahlzeiten am Tag sind das 90 kcal, in der Woche dann 630 kcal und im Jahr dann 32.760 kcal. Und das macht schon viel aus oder lässt sich dann um die Weihnachtszeit durch Vanillekipferl, Ganser und Co. auch beim besten Willen nicht mehr einholen. 
Der passende Slogan: "Gesünderes Essen. Gleicher Geschmack." Fesch ist die Platte obendrein: Verschiedene Designs, die ehrlicherweise ein bisschen an Alpen-Retro-Stick-Schick erinnern. Zu haben ist die AbsorbPlate derweil leider nur in Thailand, es lässt sich aber vermuten, dass sich der Teller auch bald in unseren Breitengraden am Tisch finden wird. 

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…