Frankreich: Sternekoch Pierre Troisgros ist tot

Erdbeben in Frankreich: Die Legende der französischen Kochkunst und Nouvelle Cuisine Pierre Troisgros verstarb am Mittwochmorgen im Alter von 92 Jahren.
September 23, 2020

Nach Bocuse und Robuchon nun auch Pierre Troisgros

Eine Legende der französischen Kochkunst hat uns heute morgen verlassen. Nach Paul Bocuse und Joel Robuchon ist nun mit Pierre Troisgros eine weitere Legende verstorben, die die französische Nouvelle Cuisine wie nur wenige vor und nach ihm geprägt haben. Das verkündete heute Patrice Laurent, der Direktor der La Maison Troisgros, am Mittwoch, den 23. September 2020. „Sein Sohn Michel und seine Frau sind sofort gekommen und sind unter Schock“, so Laurent gegenüber der regionalen Tageszeitung Le Progrès.

Troisgros
Größen der französischen und Spitzengastronomie nehmen bereits online Abschied von einem der Größten und Revolutionärsten seiner Zunft: Pierre Troisgros.

Les Frères Troisgros

Pierre Troisgros wurde am 3. September 1928 in Chalon-sur-Saône geboren. In den 1950er-Jahren übernahm der unverkennbare Küchenkapazunder mit verschmitztem Lächeln und Moustache das Restaurant seines Vaters in Roanne – und machte aus der Maison Troisgros eine spitzenkulinarische Insitution von absolutem Weltrang. Das Les Frères Troisgros, wie das Restaurant unter seiner Führung nunmehr hieß, erhielt 1955 seinen ersten Michelin-Stern. Der zweite folgte zehn Jahre später, der dritte im Jahr 1968. Eines der weltweit bekanntesten Gerichte war der legendäre Lachs mit Sauerampfer-Sauce. Das Les Frères Troisgros hält seit über 50 Jahren drei Michelin-Sterne. Mit Paul Bocuse verband Pierre Troisgros eine über 60 Jahre anhaltende Freundschaft.

https://troisgros.fr/page_3-maisons

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets und vieles mehr…