Gastronomie unter Druck: Italiens Regierung fürchtet soziale Revolte

Besonders unter Druck stehen Restaurants, Pizzerien und Gasthäuser. 92 Prozent waren mit ihren Einnahmen in der ersten Woche nach Ende des Lockdowns unzufrieden.
Mai 25, 2020 | Fotos: MARCO SABADIN / AFP

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker! 

Italiens Regierung befürchtet soziale Revolten als Folge der wegen der Coronavirus-Pandemie resultierenden wirtschaftlichen Krise.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker! 

Italiens Regierung befürchtet soziale Revolten als Folge der wegen der Coronavirus-Pandemie resultierenden wirtschaftlichen Krise.

Gastronomie besonders unter Druck

„Wir müssen dafür sorgen, dass die Stützungsmaßnahmen rasch gezahlt werden. Die Gefahr ist ansonsten, dass die Wut der Bürger ausbricht und das müssen wir verhindern“, sagte Innenminister Luciana Lamorgese in einem Interview mit RAI 2 am Sonntagabend.

Besonders unter Druck stehen Restaurants, Pizzerien und Gasthäuser. 92 Prozent waren mit ihren Einnahmen in der ersten Woche nach Ende des Lockdowns unzufrieden. Auch Friseure und Kosmetiksalons leiden unter den negativen Auswirkungen der Corona-Sicherheitsvorkehrungen, geht auch Angaben des Handelsverbands Confcommercio hervor.

Tourismus: Gespräche zwischen Italien und Österreich

Das vom Coronavirus stark betroffene Italien unternahm heute einen weiteren Lockerungsschritt: In fast allen Regionen öffneten Sportzentren und Schwimmbäder, allerdings mit strengen Vorsichtsmaßnahmen. In der Lombardei starten sie am 31. Mai.

In Sachen Tourismus telefonieren heute Italiens Außenminister Luigi di Maio und sein österreichischer Kollege Alexander Schallenberg. Italien öffnet ab 3. Juni seine Grenzen für Einreisende, die Quarantänepflicht fällt weg. Österreich bremst aber bisher und will kein Datum für eine Beseitigung der Einreisebeschränkungen nennen.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…