Gesunder Patriotismus

KRÖSWANG unterstützt als erster Großhändler in Österreich den Verein Land schafft Leben.
Oktober 4, 2016 | Fotos: Kröswang

Kröswang unterstützt Land schafft Leben

Glaubwürdigkeit als höchstes Gut

Als „Investition in die Sicherung der heimischen Lebensmittelversorgung“ bezeichnet Manfred Kröswang die Unterstützung seines Unternehmens für den Verein Land schafft Leben.
Mit dessen Ziel, das Wert-Bewusstsein für österreichische Lebensmittel zu erhöhen, identifiziert sich der Familienbetrieb aus Grieskirchen in Oberösterreich uneingeschränkt.
Dafür heftet sich der von Bergbauer Hannes Royer gegründete Verein auf die Spuren österreichischer Lebensmittel und dokumentiert deren Weg vom Bauernhof bis in den Handel – ohne zu beschönigen oder zu skandalisieren.
Weil Glaubwürdigkeit das höchste Gut von Land schafft Leben ist, verpflichten sich ausnahmslos alle Förderer vertraglich, keinen Einfluss auf die inhaltliche Arbeit zu nehmen.
„Wenn es irgendwo einen gesunden Patriotismus braucht, dann bei Lebensmitteln. Unsere heimischen Bauern und Lebensmittelproduzenten verdienen sich größtmögliche Unterstützung von Handel und Gastronomie“, betont Manfred Kröswang, Geschäftsführer von KRÖSWANG.
Schon jetzt beliefert der Großhändler seine rund 13.000 Kunden mit frischen Lebensmitteln wie Fleisch, Geflügel oder Molkereiprodukte, die zum Großteil aus Österreich stammen.
Alle Initiativen, die helfen, das Bewusstsein für heimische Nahrungsmittel zu stärken, unterstützt der österreichweit aktive heimische Großhändler deshalb besonders gerne.

Regionalität im Fokus

Für Land schafft Leben-Initiator und Obmann Hannes Royer ist die Unterstützung durch KRÖSWANG ein wichtiges Signal. Als erster Förderer aus dem Großhandel übernimmt er eine wichtige Pionierrolle.
„Wir wollen auch die Konsumenten in der Gastronomie für die Bedeutung heimischer Qualität und deren Wertschöpfung in der Region sensibilisieren“, betont Royer.
„Als Familienbetrieb, der aus einer Landwirtschaft entstanden ist, verkörpert KRÖSWANG zentrale Werte der Regionalität.“ Als aktiver Bergbauer in Schladming will Royer mit seinem 8-köpfigen Team den gesamten Produktionsprozess der Lebensmittelerzeugung für ein möglichst breites Publikum dokumentieren.
Dafür macht sich Land schafft Leben vor Ort ein Bild, besucht Bauern, Verarbeiter, Händler und Konsumenten, führt Interviews und dokumentiert Prozesse.
„Wir wollen weder die Landwirtschaft noch deren Produktions- und Vertriebspartner romantisieren“, sagt Royer. „Wir wollen aber auch nicht skandalisieren, sondern stattdessen einen Blick hinter die Kulissen werfen und Marktmechanismen sichtbar machen, die unsere Lebensmittelproduktion prägen.“
www.landschafftleben.at

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…