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8 Thesen: Luxusreisen in der Zukunft

Die renommierte Zukunftsforscherin Faith Popcorn wirft einen Blick auf das exklusive Reisen der Zukunft: Von Hologramm bis Building Down!

Fotos: (c)IHG

Wie werden die Luxusreisen der Zukunft aussehen?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, nahm Popcorn zum 70. Geburtstag der Luxushotelmarke InterContinental Hotels & Resorts unter die Lupe, was einen Hotelaufenthalt für Gäste innerhalb der nächsten 70 Jahre zum Erlebnis macht: das Reiseziel, den Service und nicht zuletzt das Design des Hotels. Herausgekommen sind acht Zukunftsthesen, die den Reisenden von heute staunen lassen!

Auf den Leib gedruckt
1. Auf den Leib gedruckt: In 70 Jahren könnten luxuriöse Hotels mit Modemarken kooperieren, den Gästen komplette Kleiderschränke bereitstellen. Ausgewählt wird der Inhalt auf Basis von Online-Shopping-Gewohnheiten und Kleidergröße der Träger sowie der lokalen Wetterlage.
Gemeinsam, überall, jederzeit
2. Gemeinsam, überall, jederzeit: Aus der Postkarte wurde das Selfie – in Zukunft verwischt Virtual Reality die Grenzen von Zeit und Raum noch weiter. Reisende können 2086 ihren Liebsten direkt mitnehmen auf eine virtuelle Abenteuertour, etwa auf einen simulierten Tauchgang durch verlassene Korallenriffe.
Reisen und Lernen
3. Reisen und Lernen: Tag für Tag in die gleiche Schule gehen, das ist für Kinder und Jugendliche im Jahr 2086 undenkbar. Ihre Eltern reisen nicht nur viel, sie arbeiten auch von unterwegs aus. Hotelmarken sind gut beraten, in ihren Häusern früh genug Lernangebote zu schaffen – für Kinder, aber auch für Erwachsene.
Der Gefahr sicher ins Auge blicken
4. Der Gefahr sicher ins Auge blicken: Mithilfe von Virtual Reality bieten Hotels ihren Gästen die Möglichkeit, die eigenen Grenzen auszutesten. So können sich Urlauber etwa spielerisch durch gefährliche Wildnis bewegen oder in schwindelnden Höhen wandeln, dabei aber in Sicherheit bleiben.
Hoch hinaus? („Building Down“)
5. Hoch hinaus? („Building Down“): Die Architektur von Luxushotels wird sich dramatisch verändern. Ein Beispiel dafür ist schon jetzt das InterContinental Songjiang Quarry Hotel in China. Es wird derzeit in einem 90 Meter tiefen Steinbruch umweltfreundlich angelegt, Unterwasser-Zimmer inklusive.
Wohnen nach Wunsch
6. Wohnen nach Wunsch: Weil Geschmäcker verschieden sind, werden Gäste die Möglichkeit haben, Zimmer individuell zu gestalten. Den Anfang machen die InterContinental Hotels & Resorts bereits heute mit Innarchitektin Tara Berners. Virtual Reality und Hologramme werden dies in Zukunft möglich machen.
Mehrere Kulturen gleichzeitig erleben
7. Mehrere Kulturen gleichzeitig erleben: Für Hotelgäste der Zukunft liegen karibischer Traumstrand und alpiner Pulverschnee nur wenige Schritte voneinander entfernt. Einzelne Gebäudeflügel oder Zimmer werden so gestaltet, dass sie einen realistischen Eindruck unterschiedlicher Landschaften und Kulturen vermitteln.
In Zukunft zurück in die Vergangenheit
8. In Zukunft zurück in die Vergangenheit: Bei allen Vorteilen, die das Leben in der Zukunft bereithält, wird eins nicht aussterben: die Nostalgie. Auch in 70 Jahren werden sich Menschen nach alten Zeiten zurücksehnen und zum Beispiel durch das Paris der 60er-Jahre schlendern wollen.
Faith Popcorn
Faith Popcorn ist eine amerikanische Zukunftsforscherin. Die New York Times bezeichnete sie bereits als „Trend-Orakel“, das Fortune Magazine als „Nostradamus des Marketings“. Als Autorin schrieb sie diverse Werke, darunter mehrere Bestseller („Der Popcorn-Report“, „Clicking“, „Evalution“).
07.06.2016