Corona: Deutsche Gastro erstmals mit Umsatzplus

Ein gigantisches Umsatzplus im Juni 2020 gegenüber dem Vormonat lässt Gastronomen und Hoteliers aufatmen.
August 20, 2020 | Fotos: shutterstock

Nach Monaten voller Angst, Bangen und Unsicherheit geht es langsam wieder bergauf: Ein großes Umsatzplus gibt der Branche etwas Zeit, um die Schäden der Pandemie, des anschließenden Lockdowns und der Maßnahmen zu verkraften.

Nach Monaten voller Angst, Bangen und Unsicherheit geht es langsam wieder bergauf: Ein großes Umsatzplus gibt der Branche etwas Zeit, um die Schäden der Pandemie, des anschließenden Lockdowns und der Maßnahmen zu verkraften.

Erholung in Sicht?

Ein Umsatzplus von satten 64 Prozent im Juni 2020 gegenüber dem Vormonat geben den schwer gebeutelten Gastronomie- und Tourismusbetrieben endlich den Hoffnungsschimmer, der längst nötig war. Trotz guter Nachrichten gibt es allerdings noch keine Entwarnung. Die Gefahr der „zweiten Welle“ ist noch immer so präsent wie vorher und die Unterstützungsmaßnahmen der Regierung dürfen nicht zurückgenommen werden, um eine Erholung der Branche zu ermöglichen. Von den Umsatzzahlen vor der Pandemie ist man noch immer Lichtjahre entfernt.

shutterstock_1731788119-scaled
Schutzmaßnahmen verhindern die Ausbreitung des Virus in Gastronomie und Tourismus.

Historischer Einbruch im ersten Halbjahr

Dass die Corona-Krise riesige Löcher in das Budget des Gastgewerbes gerissen hat, ist weitreichend bekannt. Einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes zufolge sank der Umsatz im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr real um 39,7 Prozent. Das stellt den stärksten Umsatzrückgang in der Geschichte der Branche dar – ein historisches Tief mit dramatischen Folgen.

5ff8cc7e-bc5f-484c-8a4e-4c636a604e44_w948_r1.77_fpx44.67_fpy45
Vorsicht wird weiterhin eingemahnt.

 

Hilfe weiterhin benötigt

Die Regierung und Gastronomen können sich auf dem starken Juni-Plus nicht ausruhen. Nachlässigkeit wäre in diesem Moment ein Todesurteil für die gesamte Branche, der Juni gibt vielen Unternehmen allerdings einen Funken Hoffnung für die Zukunft.

www.destatis.de

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…