Hotdogs vom Spitzenkoch

Magnus Nilsson, Nummer 25 der „The World’s 50 Best Restaurants“-Liste, geht unter die Würstelbuden-Besitzer.
November 13, 2015

csm_4d25a578b9_87de56164c16.06.2015 Wenn du nicht zum Spitzenkoch kommst, dann kommt er eben zu dir. Und zwar mit dem Campervan. Das könnte die Idee hinter Magnus Nilssons neuester Anschaffung sein. Ist es aber nicht. Viel mehr ist es der Gedanke gutes Essen unter die Leute zu bringen, sowie ein weiterer Schritt des Charcuterie-Projektes, das der junge Schwede vor einigen Jahren startete. Vor zwei Jahren kaufte er einen Fleischerladen, der ihn in seinem Restaurant Fäviken mit Ware versorgte. Denn der Fleischerladen war knapp davor in Konkurs zu gehen. Um das zu Verhindern, erstand ihn Nilsson kurzerhand.

Im nächsten Schritt des somit aus der Taufe gehobenen Charcuterie-Projekts, eröffnete der schwedische Koch im Winterskiort Åre einen kleinen Hot-Dog-Laden, mit dem Namen Korvkiosk. Übersetzt bedeutet das soviel wie „Hot Dog Kiosk“. Der kleine Imbiss besteht aus nicht viel mehr als einer Mini-Küche sowie einem großen Durchreich-Fenster zur Straße hin.

Der neueste Clou des kulinarischen Wikingers, der seit Kurzem über die schwedischen Straßen rollt: Eben ein Campervan, original aus den 80er-Jahren. Umgebaut zum Hot-Dog-Kiosk, mit dem talentierten Koch höchstpersönlich an Bord. Sämtliche Produkte des Kiosks wie auch des Campervans stammen aus der Undersåkers Charkuteriefabrik und werden dort frisch produziert. Nilsson: „Es ist eine willkommene Abwechslung. Wir werden zu den verschiedensten Orten touren, die für uns nach Spaß klingen.“ Welche Orte das für Nilsson sind, kann man am ehesten auf der Facebookseite des Charcuterie-Projekts herausfinden.

www.korvkiosk.se
www.undersakers.se

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…