Italien will Unternehmen wegen Corona Kündigungen verbieten

Premierminister Giuseppe Conte hatte gestern Gespräche mit den Gewerkschaften begonnen, um sein drittes Hilfspaket für die Wirtschaft vorzustellen.
Mai 6, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Die italienische Regierung will im Rahmen eines milliardenschweren Hilfspakets, das bis Ende dieser Woche verabschiedet werden sollen, ein Kündigungsverbot für Unternehmen erlassen.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Die italienische Regierung will im Rahmen eines milliardenschweren Hilfspakets, das bis Ende dieser Woche verabschiedet werden sollen, ein Kündigungsverbot für Unternehmen erlassen. Damit sollen sie wegen der Coronavirus-Krise fünf Monate lang keine Kündigungen aussprechen können, teilte Arbeitsministerin Nunzia Catalfo mit.

Kündigungsverbot und vereinfachter Zugang zu Kurzarbeit

Der Zugang zu Kurzarbeit und zu Stützungsmaßnahmen soll mit dem neuen, etwa 55 Milliarden Euro schweren Hilfspaket erleichtert werden. Premierminister Giuseppe Conte hatte gestern Gespräche mit den Gewerkschaften begonnen, um sein drittes Hilfspaket für die Wirtschaft vorzustellen. Heute folgen Beratungen mit den Unternehmerverbänden.

Italiens Regierung lockerte mit 4. Mai eine Reihe von Beschränkungen und erlaubt den Bürgern zum Beispiel wieder mehr Bewegungsmöglichkeiten in der eigenen Region. Restaurants und Imbisse können mittlerweile nach wochenlangen Lockdown zumindest „Take Away“-Speisen anbieten.

Parks und Grünflächen werden wieder geöffnet, allerdings müssen dabei Sicherheitsabstände eingehalten werden. Profisportler können das Training wieder aufnehmen. Mit 4. Mai öffnete der Großhandel und Industrie und Bauwirtschaft wurden wieder hochgefahren. Ab Mitte Mai soll dann der Einzelhandel wieder öffnen, danach mit 1. Juni Restaurants, Lokale, Frisöre und Kosmetikstudios.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…