Jung, motiviert & ehrgeizig

Das erste Dinner der Junggastronomen zur Förderung des Österreichischen Nachwuchses war ein Erfolg!
Juni 8, 2017 | Fotos: beigestellt

Neue Helden braucht das Land und die melden sich nun lautstark zu Wort

Vergangenen Sonntag fand das erste Event der Junggastronomen zur Förderung des Österreichischen Nachwuchses im Bereich der Gastronomie statt. Was seit Jahren bekannt ist, jedoch einfach hingenommen wird, ist der allgemeine Mangel an qualifiziertem Personal in sämtlichen Sparten dieser Branche.

Die Junggastronomen wollen sich nun dieses Problems annehmen und haben eigens einen Verein gegründet um auf die Problematik aufmerksam machen zu können.

Mittels mehrerer Pop-Up Restaurants wollen sie sich beweisen und ein eigenes Restaurant-Konzept mit Menü, Weinbegleitung und anspruchsvollem Service den geladenen Gästen bieten.

Dank der Familie Katterbauer, die den Junggastronomen ihre Location „Restaurant Magazin“ zur Verfügung stellte und weiterer Sponsoren wie etwa Transgourmet, Weingut Juris und die Fleischerei Karl in Salzburg konnten gleich beim ersten Event 23 Gäste bewirtet werden. Darunter unter anderem der Chef der Tourismusschulen in Salzburg, einen ehemaliger Sterne-Koch, Vertreter der lokalen Nachrichten und vielen weitere.

Das Team der beiden Initiatoren Florian Gauster und Max Weber beim ersten Event waren Alina Blaschke in der Küche, im Service Antonia Herzog und Patrick Böswart unter der Leitung von Georg Hochleitner und als Sommelier war Sebastian Kowatz im Einsatz.

Ziel und Vision ist es, ein Bewusstsein für den Nachwuchsmangel in Österreich (und ganz Europa) zu schaffen umso bessere Konditionen für Lehrlinge, Praktikanten und Co. zu erreichen.
junggastronomen.weebly.com

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…